Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen
Erfahrungsbericht 7 von 10

Selbstdisziplin, fachliche Kenntnisse

Maschinenbau (B.Eng.)

in dem berufsbegleitenden Studium lernt man nicht nur sich selbst Inhalte zu erarbeiten, sondern auch wie man am besten lernt. Ohne Selbstdisziplin kommt man nicht durchs Studium. Das Studium ist auch sehr zeitintensiv. Dies merke ich erst jetzt, wo ich in den Endzügen bin (Bachelorarbeit abgegeben, Vorbereitung aufs Kolloquium). Aber ich würde es trotz alle dem wieder so machen, da für mich kein Vollzeitstudium in Frage kommt.
Oft wäre es noch hilfreich gewesen, wenn die Dozenten etwa 3-4 Wochen vor den Klausuren noch Wiederholungs- oder Termin für Fragen vor Ort angeboten hätten. Denn viele detaillierte Fragen kommen erst bei der Klausurvorbereitung auf .
Die TAE stellt die Räume zur Verfügung, um sich mit Kommilitonen zu treffen und gemeinsam zu lernen. Dies ist sehr vorteilhaft und man lernt so leichter. Die Verpflegung dort ist auch lobenswert.
Die Studienbücher waren bei der Erarbeitung der Inhalte in den meisten Fällen sehr hilfreich.
In einigen praxisorientierten Modulen mussten Praktikaas absolviert werden. Dies war sehr sinnvoll, um die theoretisch erlernten Dinge besser zu verstehen.
  • Praktikaas an der FH Esslingen u. Göppingen, in der Regel gute Erreichbarkeit der Dozenten, Organisation des Studium an der TAE sehr gut
  • hohe Belastung und Zeitaufwand bei dem berufsbegleitenden Studium, Intensität des Studium aller Voraussicht nach nicht so hoch wie in Vollzeitstudium

Ilija , 26.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 20.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ahmet , 17.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
1.9
Anonym , 04.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Timo , 27.10.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marco , 29.09.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 27.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.8
Rafael , 21.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 21.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Veronika

• Studienbeginn: 2016