Kooperationsstudiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der privaten "TAE Technische Akademie Esslingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Iserlohn, Ostfildern, Meschede und Soest angeboten. Das Studium wird als duales Studium, Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (4.1 Sterne, 16 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
19.440 €
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : Fachhochschule Südwestfalen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ostfildern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : Fachhochschule Südwestfalen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Meschede, Soest
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : Fachhochschule Südwestfalen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Iserlohn

Letzte Bewertungen

4.2
Robert , 27.11.2019 - Maschinenbau
4.8
Rafael , 21.11.2019 - Maschinenbau
4.7
Simon , 21.11.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Maschinenbau
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau International
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Maschinenbau
Master of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr braucht man nicht

Maschinenbau

4.2

Von den TAE-Angestellten bekommt man die beste Betreuung. Sind sehr bemüht bei der Kommunikation zwischen FH und Studenten zu unterstützen.
Jedoch schwankt die Qualität der Dozenten vom Fach zu Fach sehr. Die Besten sind eindeutig die freien Dozenten aus der Industrie. Sehr gut zeitlich strukturiert, praxisversiert und können Inhalte auch außerhalb vom Lehrbuch beibringen, die sehr hilfreich für schnelle Wissensvermittlung ist. Man hat schnell gemerkt, wer 100% Professor ist und wer nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Betreuung mit erfahrenen Dozenten

Maschinenbau

4.8

Ich befinde mich bereits in meiner Bachelorarbeit und habe somit das ganze Studium schon quasi hinter mir. Ich war zunächst etwas skeptisch, da es sich um ein Berufsbegleitendes Fernstudium handelt. Aber siehe da, sehr gute Betreuung, Organisation und Kommunikation. Erfahrene Dozenten mit Praxisorientierung. Laborversuche werden direkt an Hochschulen durchgeführt. Vorlesungen finden an der TAE statt. Lernmittel werden in Form von Büchern oder von Dozenten bereitgestellte Skripte zur Verfügung gestellt. Natürlich hat man auch Zugang zu Bibliotheken. Rund um zu empfehlen, top!

Berufsbegleitend MB an der TEA Esslingen studieren

Maschinenbau

4.7

An der TAE Esslingen kann man sich trotz Doppelbelastung voll auf sein Studium konzentrieren, da es strukturierte Lehrpläne in Kombination mit Vorlesungen gibt. Vorallem gilt der Studienbetreuung mein Dank, da hier klasse geplant und organisiert wird. Zusätzlich besteht immer ein offenes Ohr für Feedback und man bekommt das Gefühl rundum umsorgt und versorgt zu sein.

Einfach super

Maschinenbau

4.0

Mir macht das Studium wahnsinnig viel Spaß, da es jeden Tag etwas neues interessantes zu lernen gibt und auch wenn man mal Tage hat, wo man in der Vorlesung keine Minute zu hört, sind bei den meisten Professoren die bereitgestellten Lernmaterialien so gut ausgearbeitet, dass man es auch ohne Probleme nacharbeiten kann.

Gutes familiäres Studium

Maschinenbau

3.5

An der FH Meschede studiert man in kleinen und familiären Gruppen, aus diesem Grund können die Inhalte im Studium gut vermittelt werden. Verbesserungsbedarf wird es an jeder FH/Uni geben, aber alles in allem gibt es wenig zu meckern. Die meisten Dozenten und Mitarbeiter sind auch immer für Ideen und Wünsche offen, und versuchen diese so zeitnah wie möglich umzusetzen.

Nette und bemühte Dozenten

Maschinenbau

4.0

Man studiert in einem nahezu familiären Umfeld, die Dozenten sind sehr hilfsbereit und studentennah. Der Campus gehört zu einen der schönsten Campuse in NRW und man fühlt sich rundum wohl. Die Labore sind gut ausgestattet, was das praxisnahe Lernen einfach macht.

Empfehlung

Maschinenbau

4.2

Guter Studiengang. Man bekommt eine sehr gut Unterstützung von der Fachhochschule die es einem leicht macht neben der Arbeit zu studieren. Die Dotzenten sind sehr hilfsbereit.
Die Vorlesungen sind gut Verständlich und hilfreich. Wer überlegt Maschinenbau neben dem Job zu studieren, ist hier goldrichtig.

Betreuung im Verbundstudium Maschinenbau in Iserlo

Maschinenbau

3.5

Als Verbundstudent bekommt man (natürlich je nachdem welchen Dozenten man gerade hat) eine sehr gute Unterstützung. In den wesentlichen Fächern sind kompetente und faire Professoren eingesetzt, die einem gerne helfen, dass Studium zu bewältigen. Alles in einem eine gute Möglichkeit zur dualen Ausbildung.

Super Fachhochschule

Maschinenbau

3.5

Alles in allem ist die FH SWF Meschede eine schöne kleine, übersichtliche Fachhochschule die durch ihre moderne Struktur sehr gut ist.

Es könnte ein wenig mehr Praxis mit in die Vorlesungen eingebaut werden. So bekommt die Vorlesung mehr Abwechslung und es ist leichter den theoretischen Stoff auf die Praxis zu beziehen.

Grüner familiärer Campus

Maschinenbau

4.2

Dadurch, dass die FH SWF aufgeteilt ist in mehrer Standorte sind bei uns in Soest nur 3 Fachbereiche und ein ehr kleiner Campus. Dafür ist das alte belgische Kasernengelände sehr naturbelassen und grün. Wer genau hinsieht kann jedoch auch in kleinen Details und der gesamt Strucktur das Kasernenflavor wiedererkennen.
Des weitern ist der Kontakt zu den Professoreninnen und Professoren so nah das es schon fast familiär ist und alles andere als distanziert wie es an überfüllten Hochschulen/Universitäten ist!

  • 1
  • 14
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 24 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter