Halt einfach die RWTH

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Als erstes kann man ganz einfach sagen, dass das Studium an der RWTH sehr theoretisch ist. Außdem ist das Studium in Regelstudienzeit mit meinem Lernaufwand sehr unrealistisch. Der Studienverlauf an sich ist gut durchdacht, da mam sich oft nicht an den Plan hält weil man nicht alle Klausuren in einem Semester schaffen kann ist der persönliche Klausurplan oft nicht gleich zu dem Studienverlaufsplan. Bei mir ist es aktuell so, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr große Fächerauswahl

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Modulen, sodass für jeden etwas dabei ist und man seine Interessen abdecken kann. Die meisten Veranstaltungen sind gut organisiert und liefen auch digital einwandfrei ab.
Ich bin für den Master aufgrund der großen Auswahl an Vertiefungen und Modulen an die RWTH gewechselt und habe es nicht bereut. Einziger Kritikpunkt sind die Auflangenfächer, die ich aufgrund des Hochschulwechsels...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium an der RWTH ist sehr anspruchsvoll und es wird einem nichts geschenkt. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise leider relativ schlecht, aber nicht desto trotz kann man mit viel Eigenverantwortung und Selbstständigkeit das Studium hier gut schaffen.
Nach dem man hier einen Abschluss absolviert hat, hat man eine praktische Jobgarantie und kann sehr stolz auf das sein, was man geleistet hat.

Enorm große Vielfalt von Lehrveranstaltungen

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Die unterschiedlichen Vertiefungen im allgemeinen Maschinenbau sind sehr vielfältig. Es gibt eine große Menge von Kursen die belegt werden können und man ist auf keine Pflichtmodule festgelegt. In dem Bereich der Vertiefung Medizintechnik hat man mehr als 50 Fächer die vertieft werden können. Und das ist nur eine Vertiefung. In meiner ehemaligen Hochschule gab es gerade mal so viele Kurse für alle Vertiefungen zusammen... Hier und da könnte die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023