Selbststudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Bei dieser Studiengang, geht es um sehr viel Selbststudium. Man versteht in groben und Ganzen was das Thema überhaupt geht, aber tatsächlich reicht es nicht, in den Klausuren erfolgreichlich zu bestehen. Damit beschäftigt man viel mit dem Ingenieurwissenschaften und damit verbessert man seine Perspektive. Das ist ganz hilfreich für diejenigen, die echt gut Ingenieurzgefühle entwickeln möchten.

Eine sehr gute Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist genau das richtige für mich, da meine Stärken vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich liegen. An der RWTH wird sehr theoretisch gelehrt, was ich im großen und ganzen aber nicht sehr schlimm finde, da man die fehlende Praxiserfahrung durch 20 wöchige Praktika ausgleicht. Das Lernklima ist extrem gut und die Dozenten wirken kompetent und hilfsbereit. Alles in allem komm ich mit dem Studium super zurecht.

Harter Start

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist auf jeden Fall nichts, was man mal so studiert, wenn man keine anderen Ideen hat (siehe BWL), es gibt einige Module, die sehr hohe Durchfallquoten haben. Wenn man aber sein Interessen in den behandelten Themen wiederfindet, und es schafft, sich aktiv zum Lernen zu bewegen, bringt es viel Freude mit sich. Negativpunkte (für viele, ist aber natürlich Geschmackssache) sind auf jeden Fall die späte Klausurenphase, die die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Künstlich anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Als Studierende einer Eliteuniversität genießen wir einen sehr guten Ruf. Meiner Meinung nach ist das aber mehr Fassade. Die Organisation und Kommunikation sind zum Leid der Studierenden oft mangelhaft. So werden Lehrinhalte und Informationen oft erst kurzfristig geteilt. Außerdem sind der Druck und die Durchfallquoten sehr hoch, was meiner Meinung nach an der Menge der Inhalte und dem gleichzeitigen Zeitmangel liegt. Wer den Abschluss schafft, hat sich somit nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023