Hart, aber es lohnt sich

Maschinenbau (B.Sc.)

Klausuren sind extrem fordernd und im Semester muss viel getan werden. Regelstudienzeit und Semesterferien sind hier nicht vorhanden, sollte man bei seiner Studienwahl berücksichtigen. Wenn man es aber geschafft hat, kann man sagen, man hat Aachen überlebt… finde das ist schon was.

Maschi - ich liebe mein Handwerk

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe es genossen so viele Freiheiten zu haben. Man konnte gut nebenbei einen Studijob machen und wenn man nicht auf Regelstudienzeit aus ist auch mal was schönes unternehmen und das Studileben genießen.
Die Klausuren sind teilweise sehr schwer und man muss wirklich viel lernen. Manchmal sind die Klausuren nicht auf die Lehrinhalte zugeschnitten, was sie so pseudoschwer macht wodurch man auch mal durchfällt. Das durchfallen geht einem zwischendurch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser ohne HöMa

Maschinenbau (B.Sc.)

Eigentlich hätte der Studiengang mehr Punkte bekommen aber leider muss man HöMa 1 (Mathematik auf Studienniveau) belegen und das ist sowohl langweilig als auch nicht informativ, weshalb sich alles selbst beigebracht werden muss. Wenn dieses Fach aber erst einmal abgeschlossen ist macht es bestimmt Spaß.

Sehr wenig Praxis

Maschinenbau (B.Sc.)

Die ersten fünf Semester sind sehr Theoretisch, viele Fächer sind unnötig mathematisiert. Im vergleich zu anderen Studieängen können wir erst spät wirklich Anwendungsmöglichkeiten wahrnehmen bzw. eigene Projekte starten. Deswegen zieht sich das Studium anfangs sehr in die länge.

In dieses Ranking fließen 275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 472 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023