Man entwickelt sich gezwungenermaßen viel weiter

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe im Studium auf jeden Fall viel gelernt. Die Fächer sind inhaltlich sehr anspruchsvoll und man brauch für viele der Fächer viele Wochen oder sogar Monate, bish man gut genug vorbereitet ist, um die Klausur zu bestehen. Manche Klausuren werden künstlich schwieriger gemacht, als sie sein müssten (z.B. durch Zeitdruck). Am Ende hat man aber auch das Gefühl, dass man die Konzepte verstanden hat und etwas mitgenommen hat. Man lernt auch auf jeden Fall, mit Stress gut umzugehen und lange Klausurenphasen mit dauerhaftem lernen gut durchzuhalten.

Aus meiner Schulzeit hatte ich noch nicht die Fähigkeiten, mich gut zu organisieren bzw. diszipliniert und rechtzeitig zu lernen. Man merkt in Aachen früher oder später, was in den Klausuren verlangt wird und wie man sich gut auf Klausuren vorbereiten sollte. Man lernt auch, nicht auf Hilfe zu warten sondern sie aktiv zu suchen.

Mithilfe von HiWi Jobs kann man schon während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln und ein bisschen Geld nebenbei verdienen, was natürlich beides sehr gut ist.

Mein Problem mit dieser Uni liegt in der Einstellung der Lehrenden gegenüber den Studierenden. Bis auf ein paar Ausnahmen hat man bei wenigen Profs/Assistenten das Gefühl, dass Ihnen die Qualität der Lehre wichtig sei oder das sie versuchen mit ihrer Lehre den Studierenden entgegen zu kommen. Statt Ermutigung bekommt man eher das Gefühl vermittelt, man müsste sich beweisen und zeigen, dass man es Wert ist an dieser Uni zu sein. Das die Klausuren schwierig sind ist an sich nicht das Problem, man will ja nicht die 1er hinterhergeschmissen bekommen. Wenn die Lehre, mit der man sich auf die Klausur vorbereiten soll so miserabel ist, wird es nicht einfacher sich gut vorzubereiten.
Durch die fehlende Unterstützung seitens der Universität ist man mehr auf Unterstützung von Freunde und Familie angewiesen. Leute, die vielleicht daran zweifeln ob sie schaffen und nicht auf liebevolle Unterstützung bauen können brechen vielleicht ab, auch wenn sie eigentlich das Interesse und die Intelligenz hätten es zu schaffen.
Fairerweise muss man sagen, dass die Qualität der Lehre sich im Master verbessern soll im Vergleich zum Bachelor. Dies kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
  • umfangreich, anspruchsvoll, guter Zugang zu HiWi Jobs, charakterbauend
  • schlechte Lehre, keine Priorität für gute Lehrqualität

Anton hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 87% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 89% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    51% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Harman , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philippos , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luke , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kilian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peter , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tim , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Anton

• Abschluss: Ja