Guter Studienstart und das Lernen lernen

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ist ja bekannt, dass das Maschinenbaustudium an der RWTH nicht das einfachste ist, jedoch kann ich jetzt nach ein paar Jahren des Studiums sagen, dass es auf jedenfall machbar ist. Selbst wenn die mathematischen Vorkenntnisse nicht besonders gut sind. Ich hatte in der Oberstufe sogar eine 5 in einer Mathe LK Klausur und habe mittlerweil HöMa 1/2/3 bestanden. Da muss ich aber auch ganz klar sagen, dass mir dabei das RWTH/FH Projekt "Guter Studienstart" sehr geholfen hat. Dort wird nämlich die Mathematik der Oberstufe und HöMa 1 behandelt und man hat am Ende sogar die Möglichkeit die HöMa 1 Klausur dort zu schreiben und sich anrechnen zu lassen. Das hat mir sehr geholfen, da mir noch einige mathematischen Grundlagen gefehlt haben. Im Maschinenbaustudium kommt man ohne Mathe halt nicht weiter und es findet sich in allen Fächern wieder. Deswegen ist das mathematische Grundwissen (Ableitungen, Integrale etc.) sehr wichtig.
Eine andere wichtige Erfahrung, die ich während des Studiums gemacht habe, ist das Lernen zu lernen. Während meiner schulischen Laufbahn musste ich nie wirklich etwas tun, um gut durch zu kommen. In der Oberstufe habe ich besonders wenig getan, da ich noch nicht so den Plan hatte, wofür ich das Abi überhaupt mache und ich einfach keine Lust mehr auf Schule hatte. Mit diesen Gegebenheiten, gab es für mich nie die Notwendigkeit das Lernen zu lernen. Im Studium sah/sieht das ganze aber anders aus. Hier habe ich gelernt mich auf den Hosenboden zu setzen und bin deutlich, wirklich deutlich, fleißiger als in der Schule. Um das mal in Relation zu setzten: Für eine Klausur im Studium mache ich deutlich mehr, als für alle Abiprüfungen zusammen. Das Studium hat mich in der Hinsicht sehr beeinflusst. Selbst wenn ich aus irgendwelchen Gründen später doch nicht als Ingenieur arbeiten sollte, habe ich das auf jedenfall mitgenommen.

Lia , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Midas , 29.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Harman , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philippos , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luke , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kilian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peter , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Gustav

• Studienbeginn: 2017