Eliteuni in einer Kleinstadt

Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH ist an und für sich eine sehr gute Universität die einem eine fachlich hervorragende Ausbildung garantiert. Alle Hörsäle sind hervorragend und auf technisch hohem Niveau ausgestattet, auch wenn sie teilweise architektonisch veraltet sind. Die Dozenten haben zwar oft Schwierigkeiten en Stoff zu vermitteln und man wird auch nicht betreut, aber das sehe ich eher als Vorteil an, da es eine gewisse Freiheit mitbringt die für mich ein Studium auszeichnet. Es wird viel Stoff vermittelt und dieser ist auch meist nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Selbstdisziplin durchaus ohne Probleme schaffbar. Die industriekontakte und das Angebot von HiWi-Stellen sind reichlich vorhanden, wodurch man riesige Praxiserfahrungen sammeln kann und Auslandsaufenthalte möglich sind. der Studienverlauf ist mehr oder weniger sinnvoll und durchdacht. Das wars soweit zum beruflichen und zur Uni. Das riesige Problem dieser Universität ist die Lage. Aachen bietet fast keine Möglichkeiten. Die Freizeitgestaltung ist sehr begrenzt und nach dem ersten Semester hat man schnell alles gesehen. Viele Komillitonen kommen aus NRW und deswegen wirkt Aachen am Wochenende teilweise wie ausgestorben. Die Clubs in Aachen sind eintönig. es läuft Überall die selbe Musik und die Parties wiederhohlen sich wöchentlich bis monatlich, wodurch einem ab dem zweiten Semester extrem langweilig wird. Das "Studentenleben" in Aachen beschränkt sich mehr oder weniger auf ein paar Semesteranfangsparties und den Unicup, einem Eishockeyturnier der Fachschaften Maschinenwesen, Medizin und Elektrotechnik, der jährlich stattfindet. Unterm Strich kann ich sagen, wer aus einer eher ländlichen Umgebung kommt, sich dort sehr wohlgefühlt hat, bereit ist viel in eine gute Ausbildung zu investieren und die Möglichkeit hat am Wochenende in seine Heimat zu fahren ist hier richtig, jedem der in seiner Freizeit sehr aktiv ist und für den Uni, Job und Verdienstmöglichkeiten nicht das wichtigste im Leben sind, rate ich dringend zu einer anderen Uni. Ich würde mich alles in allem nicht nochmal hier einschreiben

• sehr gute Ausbildung, man wird gefordert
  • kaum Campusleben, sehr provinziell

Lia , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Midas , 29.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Harman , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philippos , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luke , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kilian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peter , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2011