Nicht nur was für Männer!

Maschinenbau (B.Sc.)

Bevor ich begonnen habe, in Aachen zu studieren, wurde mir von allen Seiten gesagt, es sei doch eine reine Männerdomäne, ich solle auch mich aufpassen etc. - Zu Beginn merkt man, dass zum Beispiel im Mathe-Vorkurs 90% Männer waren, erste Gedanke "Oh Gott", jedoch stellte sich nach ein paar Tagen heraus, dass Männer oft einfach viel offener sind, vor allem viel entspannter als Frauen! Nach ein paar schönen, sonnigen Tagen und Abenden im Park haben sich dann die ersten Freundschaften geschlossen, natürlich haben die Mädchen erstmal zusammengehalten, aber dies hielt auch nicht lange. - Nun sind wir schon seit ein paar Semestern eine feste Gruppe, die sich damals gebildet hat, mit 80% Männeranteil, was nicht auffällt, jeder verhält sich jedem gegenüber komplett gleich und man redet über alles, Themen, die "typisch männlich" sind, sind natürlich auch dabei, jeder Mensch sollte offen und bereit dazu sein, sein Spektrum auch in diese Richtung zu erweitern. - Desweiteren ist das Studium wirklich anspruchsvoll, wenn man nur Party machen möchte und es nicht 100% ernst meint oder es einen nicht wirklich interessiert, sollte man lieber vorher ein paar Praktika oder ähnliches machen, bis man wirklich weiß, was man will! Was mir besonders gut gefällt, ist die Vielfältigkeit des Studiums, man kann in einem breitgefächerten Bereich wählen, ob Fahrzeugtechnik, Energietechnik, es ist für viele naturwissenschaftlich-technisch interessierte etwas dabei. - Und dieses Klischee von 'nur Nerds' kann man auch nicht bestätigen, die alten Vorurteile Aachen und dem Maschinenbau gegenüber, sollten Endgültig eliminiert werden! - Zuletzt sei gesagt, die Mensa ist wirklich gut, besonders Dienstags, da gibts Schnitzel!

Lia , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Midas , 29.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Harman , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philippos , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luke , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kilian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peter , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2015