Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1265 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.3
Darwin , 02.11.2023 - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)
4.0
Samuel , 24.04.2023 - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)
3.9
Oussama , 16.01.2023 - Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
Uni Linz
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Infoprofil
Kautschuktechnologie
Hochschulzertifikat
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Knallhart und zähes Lernen

Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)

3.3

Die Uni lobt ihre hohen Standards in Maschbau und die Lehre, allerdings sind vorallem die ersten 5 Semester die meisten Klausuren zum aussortieren. Gute Noten dadurch extrem schwer, aber wohl möglich bei wenigen Ausnahmetalenten. Es gibt keine Nachklausuren. Fällt man durch muss bis zur nächsten Klausurenphase gewartet werden um erneut die Prüfung schreiben zu können, obwohl sie nicht nochmal gelesen wird. Das macht die Regelstudienzeit die eh achon viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Universität

Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)

4.0

Die Lehrveranstaltungen haben teilweise ein sehr hohes Niveau. Gerade die ersten vier Semester -Vordiplom- wurden extrem anspruchsvoll gewählt. Da kein NC existiert wird hier ausgesiebt Kommt man aber durch, ist man mit diesem Stoff sehr breit & gut aufgestellt. Der Campus ist klasse, alles sehr zentral, kurze Wege von Hörsaal zu Hörsaal.
Das Essen der Mensa ist auch sehr gut und das Wohnen - im Vergleich zu anderen Universitätsstädten -...Erfahrungsbericht weiterlesen

I have a bachelor's degree in electronics

Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)

3.9

Very good environment at RPTU the lectures are very good and I think students of RPTU are going to make difference in the future. I participated in many events and clubs in campus of the university and I have met many friends from all over the world and make me feel more confident in myself and more open to many different cultures.

Anspruchsvolles und und interessantes Studium

Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Diplom)

4.3

Das Machinenbaustudium an der TU in Kaiserslautern ist interessant und ich würde es weiterempfehlen. Im Grundstudium werden die Grundlagen v.a. aus Physik, Mathematik und Mechanik vermittelt. Diese sind anspruchsvoll aber legen den Grundstein für das Hauptstudium. Viele Veranstaltungen kann man sich auch online anschauen, aber seit diesem Semester ist wieder ganz normaler Regelbetrieb.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023