Alles in allem gut

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Ich bin kurz vor dem Abschluss an der RFH. Alles in allem würde ich sagen dass es durchaus eine gute Hochschule ist mit ein wenig Luft nach oben.
Gerade für berufsbegleitende Studenten wären vermehrte Onlineveranstaltungen gut.
Die Gruppen sind recht übersichtlich wodurch man immer Gelegenheit hat Fragen zu stellen.
Dozenten sind eigentlich gut (es gibt wie überall Ausnahmen). Einen speziellen den ich kennenlernen durfte würde ich allerdings zu einem Jobwechsel raten.
Die Lerninhalte sind zwar dem
Anspruch entsprechend hoch (ist halt auch ein Bachelor Abschluss den man bekommt und keine Teilnehmerurkunde der Bundesjugendspiele) aber durchaus machbar.
Beim Prüfungsamt kann man immer jemand erreichen und es wird immer sofort weitergeholfen.
Alles in allem durchaus empfehlenswert.

Christian hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    45% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    45% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Nico , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Henrik , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Marvin , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Magnus , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Anton , 24.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
2.9
Ferhat , 19.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.4
Toshi , 05.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Christian , 02.03.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Florian , 21.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Kim , 07.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Christian

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Schaevenstraße
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.01.2023
  • Veröffentlicht am: 21.01.2023