Anspruchsvoll, aber lohnt sich

Maschinenbau (M.Sc.)

Gerade durch die Lage in der Nähe vieler Firmen auf dem Gebiet, kann man schnell Kontakte knüpfen und der Abschluss am KIT ist generell hoch angesehen. Die Uni besitzt einen schönen modernen Campus und viele Freizeitmöglichkeiten. Ein großes Sportangebot sowie viele Veranstaltungen.
Im allgemeinen bin ich sehr froh hier zu studieren.

Hauptsächlich theoretisch

2.4

Viel Theorie und wenig Praxis. Am KIT steht die Forschung an erster Stelle, dass merkt man auch in der Lehre. Die ersten Semester des Bachelors sind mit Abgaben und Tutorien geplagt. Erst ab dem vierten Semester kann man Vertiefungen wählen. Das sind leider hauptsächlich auswendig zu lernende Fächer und viel zu wenig Gruppensrbeiten oder Projekte.

Umfangreich

Maschinenbau (M.Sc.)

Das beste an meinem Studium finde ich, dass es so umfangreich ist. Einerseits, weil so es viele verschiedene Studieninhalte gibt und andererseits, weil man aus 57 Schwerpunkten wählen kann und so viele Fächer belegen kann. Da ist wirklich für jeden was dabei. Nicht so gut finde ich hingehen, dass es wahnsinnig theoretisch ist und es kaum Angebote im Bereich Praxis gibt.

Gute Ergänzung zum Bachelor

Maschinenbau (M.Sc.)

Viele Projekte als Angebote für interaktive Lehrveranstaltungen. Vor allem fürs Arbeiten in einem Team ost das super und zum Lernen wie man Präsentationen aufbaut und Ergebnisse präsentiert. Bei manchen Projekten sind Unternehmen involviert, hier hat man dann Einblicke und einen Kontakt zum Einstieg.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023