Master Maschinenbau am KIT

Maschinenbau (M.Sc.)

Insgesamt war ich mit meinem Studiengang zufrieden. Allerdings hätte ich mir mehr Veranstaltungen zu den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung gewünscht, insbesondere im Grundstudium, wo der Fokus doch noch sehr auf der klassischen Konstruktion oder mechanischen Berechnung liegt. Im Master ist die Auswahl insgesamt sehr groß und man hat eine große Wahlfreiheit.
In den ersten vier Semestern muss man viel Arbeit in die Übungsblätter und Projekte reinstecken. Diese muss man bestehen um zu den Prüfungen zugelassen zu werden. Dafür erleichtern sie einem die Prüfungsvorbereitung, da man bereits während des Semesters dazu gezwungen wird etwas zu machen. Ab dem 5. Semester wird es dafür entspannter und es fällt kaum jemand mehr durch. Auch sonst ist die Durchfallquote nicht so hoch wie man bei technischen Studiengängen befürchtet.
Die Klausuren sind über die "Semesterferien" verteilt, sodass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen kein faules Studentenleben hat. Da aber in den Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht besteht kann man auch mal während der Vorlesungszeit in Urlaub fahren.
  • Große Fächerauswahl, hohes Niveau
  • Sollte die Studenten noch besser auf die technologischen Änderungen vorbereiten

Florian , 15.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Paula , 22.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Hannes , 13.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Berkay , 27.11.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Anonym , 18.09.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Noah , 15.09.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
2.4
Luca , 15.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Laura , 06.04.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Carsten , 05.04.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Daniel , 12.01.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Anik

• Studienbeginn: 2012
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 28.06.2019
  • Veröffentlicht am: 05.07.2019