Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Also, dass das KIT mit dem Studiengang Maschinenbau (Bachelor of Science), einen ziemlich weitgreifenden Studiengang anbietet, wusste ich schon. Genauso das der Studiengang ein hohes Lirnniveau hat.
Aber wenn man, wie ich, sein Abi schon 2 Jahre her hat, dann hören sich die ersten Vorlesungen noch an wie chinesisch.
Ich habe auch den Vorkurs besucht, da wurde das Niveau noch nicht so angehoben.
Allerdings wird man gut durch den ganzen Stoff geführt, mit Workshops und gut dargestellten Beispielen und abfragen jede Woche, wodurch es auf jeden Fall umsetzbar ist.
Das KIT ist wie eine kleine extra Stadt in Karlsruhe aufgebaut. (So klein auch wieder nicht...)
Der Süd-Campus liegt direkt neben dem Karlsruher Schloss, den Nord-Campus hab ich noch nie gesehen.
Trotzdem kann man sich nach einiger Zeit schon gut zurecht finden.
Die Hörsäle sind gut ausgestattet und die Vorlesungen können verstanden, oder mitgeschrieben werden. :)
Aber auch die momentan angebotenen Hybrid-Vorlesungen, also das Online-Format kann gut überzeugen: Man kann die Vorlesungen entweder live über Zoom mitverfolgen, oder im Nachhinein als Videos anschauen.
Auch der ganze Stoff wird online gestellt, zusammen mit Zusammenfassungen und einigen Selbsttest.
Organisation hat bei mir eine eher schlechtere Bewertung bekommen, weil es sich als eine Doktorarneit herausgestellt hat, sich ins KIT einzuschreiben und schließlich, sich auf den Online Seiten erstmal zurechtzufinden.
Aber hat man die Anfangsschwierigkeiten mal überwunden, dann ist das Kit eine sehr viel bietenden Universität, zurecht eine sehr beliebte Eleganzuni und einfach eine der besten!
Sehr weiter zu empfehlen.

Tim hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 55% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Can , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Seppl , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tim , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Friedrich , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Eric , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Max , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Julius , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Devansh , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Robin , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leo , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 23.11.2021
  • Veröffentlicht am: 25.11.2021