Kurzbeschreibung

Ohne Maschinen läuft in der Industrie heute gar nichts mehr. Und damit auch nicht ohne Maschinenbauingenieur:innen, denn sie planen, entwickeln und konstruieren sie. Du möchtest in diesem Berufsfeld durchstarten? Dann verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Maschinenbau. Im Studium eignest Du Dir die Grundlagen der Physik, Chemie und Mathematik an und beschäftigst Dich mit Themen wie technischer Mechanik, Werkstoffkunde und Konstruktion. Dein Wissen wendest Du direkt im Berufsalltag an, denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis im Unternehmen. Deine Karriereaussichten sind mit einem dualen Studium Maschinenbau exzellent, denn in technischen Berufen ist die Nachfrage nach Fachkräften groß.
VERBINDE THEORIE UND PRAXIS
Kein Entweder-Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie. Träumst Du davon, zu studieren und direkt in Deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschule kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das nach genau Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns.

Joline , 26.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
M. , 09.12.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Duales Studium

14 Quartale tooltip
Link zur Website
Bewertungen
Alle Quartale
VIrtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Virtueller Campus
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

• 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)

Studienstart Oktober 2024

• Chemnitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium

Im 6. und 7. Semester belegst Du eine von drei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Konstruktionstechnik
  • Produktionstechnik im Maschinenbau
  • Verfahrenstechnik

Quelle: IU Duales Studium

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Ich liebe es

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Studium Maschinenbau gemacht. Ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden. Die IU hilft bei jeden Fragen innerhalb von wenigen Momenten. Es ist alles einfach zu verstehen und übersichtlich gestaltet.

Holprige Praxispartnersuche

Maschinenbau (B.Eng.)

Bis jetzt scheint das Studium im Grunde genommen gut. Die Bewerbungsphase war etwas holprig, besonders was die Praxispartnersuche betrifft. Uns wurde versprochen, Praxispartner vorgeschlagen zu bekommen. Mir wurde kein einziger Vorgeschlagen. Da war ich völlig auf mich allein gestellt.
Was die Vorlesungen betrifft: Hier sind einige Dozenten zum ersten Mal an der IU und unterrichten ihre Fächer, da wir der erste Maschinenbau-Studiengang sind. Da auch hier die Absprache offenbar nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024