Schwerer Start

Maschinenbau

Die ersten zwei Semester sind mir relativ schwer gefallen, da man sich sehr schnell mit dem "System" einer Hochschule vertraut machen muss. Sobald man weiß wie die Dozenten die Vorlesungen abhalten und wo die Schwer Punkte liegen ist das Studium an der HWTG gut hin zu bekommen.

Unorganisiert

Maschinenbau

Leider antworten die Dozenten/Professoren einem kaum bis garnicht.
Die Kommunikation ist leider nur sehr schlecht und das liegt nicht (nur) an Corona.
Auch sonst kann man sich vor (technischen) Problemen kaum retten.
Die Profs versuche, wenn sie denn mal reden, prinzipiell schon einem zu helfen aber nur bei den Fragen die für sie angenehm sind.
Der Studiengang an sich ist ziemlich praxisfern und alle Profs nehmen ihre eigenen Bücher oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Maschinenbau

Bisher kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Wahl, obwohl ich im Corona Wintersemster beginne zu studieren, wird mir sehr unter die Arme gegriffen.
Manche Dinge waren am Anfang noch recht schwer bzw. ungeklärt und nicht wirklich Organisiert, ein großes Problem war die Frage, wann wir Präsenz und wann wir Online Unterricht haben, aber das wurde schnell von sowohl Kommilitonen als auch von Professoren gereglt.
Der Studienverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Studieninhalte

Maschinenbau

Ich war am Anfang skeptisch gegenüber dem Mathekurs da Mathe nie mein stärkstes Fach war.
Allerdings wird einem das Ganze mit praxisnahen Beispielen beigebracht. Dadurch ist Mathe nicht nur weniger lästig gewesen sondern hat teilweise sogar Spaß gemacht!

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021