Keine Empfehlung!

Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

2.3
Nach meinem Abschluss an der HTW des Saarlandes im Fachbereich Maschinenbau, lies ich alles nochmal Revue passieren.
Es ist zu sagen, dass es definitiv Dozenten gibt die sich Mühe geben und auf die Studierenden zugehen. Größtenteils jedoch sind die Professoren sehr voreingenommen und halten ihr Fach für das Wichtigste. Dies spiegelt sich leider auch in den Klausuren wieder. In den letzten Klausurphasen war zu erkennen, dass die Professoren das Niveau ihrer Klausuren sehr angehoben haben und eine Art Machtkampf wer die schwierigste Klausur aufsetzt entfacht ist. Dies spiegelte sich in den Durchfallquoten in Höhe von 75-80% wieder. Meiner Meinung nach sollte auch der Prüfungsausschuss gewechselt werden. Dieser antwortet wenn überhaupt nur genervt auf Anfragen und man kann mit einer Wartezeit von 6 Wochen rechnen um eine Antwort zu erhalten. Organisatorisch ist die HTW im Bereich Maschinenbau leider eine absolute Katastrophe hier funktioniert tatsächlich gar nichts. Man muss jedem hinterherlaufen um eine Information zu erhalten oder wenn man etwas bescheinigt haben muss. Zum Studieninhalt ist zu sagen, dass es zumindest zu meiner Zeit sehr unnötige Vorlesungen gab, die meiner Meinung nach nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben bzw. zu speziell sind. Die Ausstattung ist ebenfalls miserabel und man sitzt oft in total überfüllten viel zu kleinen Räumen. Der PC-Bereich ist noch am Besten ausgestattet jedoch trifft man hier bei der Leitung auch auf unfreundliches Personal. Selbst die Dozenten/Professoren lästern gegenseitig übereinander, was die Situation zum Chaos werden lässt.

Schlussendlich ist zu sagen, dass ich jedem davon abraten würde hier zu studieren. Zumindest Maschinenbau.

Nils , 17.04.2024 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Mohammad , 20.02.2024 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Marvin , 19.10.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Jihade , 24.07.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Manuel , 23.07.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 06.04.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Kai , 28.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 19.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Fabian , 08.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Marcus , 04.02.2023 - Maschinenbau / Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2016