Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Bewertungen filtern

Grundstudium ist schwer aber lohnt sich

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

3.9

Das Grundstudium selbst hat leider noch relativ wenig mit dem spezialisiertem Maschinenbau Studium zu tun. Es macht jedoch schon dort sehr viel Spaß, solange man nicht Angst vor Mathe, Chemie und Physik hat, wobei Chemie eine relativ kleine Rolle spielt. Die Hochschule aalen selbst ist ziemlich schön und alles in allem würde ich den Studiengang weiter empfehlen.

Zeitaufwändig aber gute Mischung

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

3.7

Es ist schön, dass es einen Studiengang gibt der Maschinenbau mit industrial Design verbindet. Es wird dadurch zwar etwas Zeitaufwändiger, aber das ist bei allen gestalterischen Studiengängen so. Dennoch hat man danach ein vollwertigen Bachelor of Engineering.

Bester Studiengang der Hochschule

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

3.3

Die meisten Professoren haben wirklich Lust wissen zu vermitteln, einzelne Langweiler und von Studenten Grundgenervte gibt es natürlich auch aber die Mehrheit ist super.
Die Wahlfächer sind sehr vielfältig, bleibt aber eben ein Maschinenbau Studium und in den ersten Semestern wird ausgesiebt

Maschinenbaustudium mit Grundlagen der Entwicklung

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

4.6

Das Studium ist sehr gut konzipiert. Am Anfang des Studiums werden die klassischen Ingenieursfächer wie Technisches Zeichnen, Elektrotechnik, Maschinenelemente und Mathematik gelehrt. Ab dem zweiten Semester kommt noch ein Produkt-Labor dazu, wo man die Grundlagen des CAD kennenlernt und dort ein Produkt in CAD konstruiert (wird vom Dozenten vorgegeben). Im sechsten Semester wird dieses Produkt im 3D-Drucker gedruckt, was echt sehr geil war.

Ab dem dritten Semester gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 22
  • 9
  • 1
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024