Würde hier nicht wieder studieren

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.6
Achtung diese Hochschule fordert ihre Studenten regelmäßig dazu auf, in Bewertungsportalen wie diesen hier gute Bewertungen zu schreiben, weil dann ja die Hochschule einen besseren Ruf genießen würde und das soll einem helfen beim Berufseinstieg. Daher möchte ich mal eine ehrliche Bewertung verfassen... Die ersten 3 Semester sind Grundstudium und daher eher standartisiert, soweit waren diese auch okay. Lediglich das Modul "Technisches Zeichen" ist völlig out of date. Man wird genötigt ein Zeichenbrett, dünne bleistifte und Lineale zu kaufen, obwohl kein Ingenieur in der heutigen Zeit noch am Papier irgendwas aufzeichnet. Dafür wird das eigentlich wichtige Handwerkszeug, nämlich die CAD Konstruktion gar nicht gelehrt.
Die Verwaltung, sprich das Sekretariat, Prüfungsamt und Praktikantenamt, sind völlig unfähig. Mag sein dass es schwer ist gute Arbeitskräfte zu finden. Aber auf E-Mails wird nicht geantwortet, wenn man vor Ort zu den ohnehin schon kurzen Öffnungszeiten von 9:30 bis 11:30 erscheint ist meistens ebenfalls niemand anwesend. Habe einmal mitbekommen das zu dieser Zeit mit Kollegen Kaffe und Kuchen verspeist wurde.... Das Praktikantenamt wird von einer ganz speziellen Persönlichkeit geführt. Diese erwartet einen Praxissemester Bericht der inhaltlich nicht korrigiert oder bewertet wird aber mind. 12000 Wörter enthalten muss... man bekommt auch keine fachliche Rückmeldung, aber Formailitäten wie Zeilenabstand werden penibel kritisiert...
Nach dem Praxissemester, kommt dann das eigentliche Hauptstudium in dem groß mit Wahlmöglichkeiten geworben wird. Bei Wahl des Design-Zweigs hat man allerdings keine Wahl und muss zwingendermaßen die beiden Design-Spezialfächer "Freiformflächen 2 und Simulation im Design" und "Ergonomie und Ecodesign" wählen. Übrigens diese wechseln sich von semester zu semester ab, sodass diese nicht in einem Semester belegt werden können. Immerhin bei den anderen 2 Pflicht-Wahl-Fächern hat man dann eine Wahl...
Das Fach "Konstruktion 1 und 2" wird von einem Lehrbeauftragten geführt der ein Skript von einem anderen Professor kopiert hat und es dann während der Vorlesung langsam vorliest (zum Glück keine Pflichtvorlesung).
Der betreuende Professor während meiner Bachelorarbeit war ebenfalls nicht über E-Mail zu erreichen. Ausgemachte Termine wurden ignoriert/vergessen und wenn man ihm dann nach seiner Vorlesung "aufgelauert" hat, wurde man im Treppenhaus mit dem nötigsten abgespeist. Die Bachelorarbeit wurde fristgerecht Ende August eingereicht, seit dem warte ich auf mein Zeugnis.... das macht beim Bewerbungsgespräch einen wirklich guten Eindruck.
  • Die Bib ist klasse
  • schlechte Organisation, geringes Kursangebot, Makerspace ist nur fassade (man darf da nichts benutzen und braucht sogar für nen schraubenzieher eine Sicherheitsunterweisung), Vorlesungsinhalte sind veraltet,

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Belinda , 07.04.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
4.1
Yvonne , 26.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
4.0
Anna , 01.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
4.3
Valentin , 17.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
3.9
Ben , 12.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
3.7
Markus , 09.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
3.3
Lisa , 07.12.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
4.6
Alexander , 16.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
3.8
Leonie , 08.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
4.1
lilly , 02.07.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Über Tobias

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Beethovenstraße
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.11.2022
  • Veröffentlicht am: 16.11.2022