Definitive Empfehlung für Maschinenbau+Design/Entw

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Damals hieß der Studiengang noch Maschinenbau - Produktentwicklung und Simulation.
Kurz gesagt war ich sehr zufrieden mit sowohl familiärer und professioneller Hochschule, den Studieninhalten und den meisten Dozenten.
Der Studiengang schließt wertvollerweise die oft immer noch vorhandene Lücke zwischen klassischem Maschinenbau/Konstruktion und Design/Produktentwicklung welche immer wieder zu Spannungen führt. Dennoch finde ich es wichtig beide "Welten" zu kennen und zu beherrschen. Hier werden viele Themenbereich bearbeitet und in angemessener Tiefe angeschnitten ohne weder "Fachidiot" zu sein noch "alles ein bisschen und nichts richtig" zu können. Seit meinem Abschluss ca. 2015 tut sich jährlich einiges im Studiengang und es kamen viele Projekte und Vorlesungen dazu die ich damals gerne schon mitgenommen hätte. Auch die Hochschule wächst und modernisiert sich stets weiter und ruht sich nicht aus. Wer sich parallel noch im Formula Student Team engagiert ist optimal aufs Berufsleben vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre aber deswegen nicht kleine Hochschule, aktueller und durchdachter Studiengang
  • keins

Fabio hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Yvonne , 26.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Anna , 01.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Valentin , 17.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Ben , 12.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Markus , 09.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Lisa , 07.12.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Alexander , 16.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Leonie , 08.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
lilly , 02.07.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Julian , 01.01.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Über Fabio

• Abschluss: Ja