Die Mischung macht es

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Die Mischung zwischen den Designbezogenen Fächern und den Maschinebau spezifischen Fächern macht’s. Man hat viele verschiedene Vorlesungen. In den ersten zwei bis 3 Semestern lernt man die Grundlagen, von Mathe, Werkstoffkunde, Dynamik, Statik etc. aber auch die ersten Inhalte bezüglich Design, seien es Freihandzeichnen oder ein Skizzierkurs. Im dritten Semester erfolgt die Spezialisierung man kann wählen zwischen Design/Simulation/Fahrzeugtechnik je nach Wahl geht man immer Tiefer in die Inhalte des jeweiligen Schwerpunkts ein.
Außerdem hast du im fünften Semester ein Praxissemester, dass du an machen darfst wo du willst.
Ich persönlich konnte mich lang nicht entscheiden was ich machen soll, aber die Mischung macht’s zwischen Zahlen & Fakten und der Kreativität die man ausleben darf.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pia hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    42% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Belinda , 07.04.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Yvonne , 26.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Anna , 01.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Valentin , 17.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Ben , 12.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Markus , 09.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Lisa , 07.12.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Alexander , 16.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Leonie , 08.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
lilly , 02.07.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2020