Perfekte und einzigartige Mischung

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Ich habe mich nach dem Studium an der TU (Wirtschaftsingenieurwesen) entschieden nochmal zu studieren. Diesmal etwas das mich wirklich interessiert. Da ich mich an sich gerne mit Gestaltung und Design beschäftige, habe ich mich dafür entschieden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Studium erfüllt meine Erwartungen und macht mir richtig Bock! Das gestaltischer gibt sich mit dem 'normalen' Maschinenbau Kursen die Waage, obwohl ich finde man hat mehr mit dem gestalterischen zu tun hat. Bezüglich zu den Klausuren und Prüfungen: im Vergleich zu der Uni ist es ein Spaziergang. Ich lerne vieeeellll weniger. Habe dafür ewig Semesterferien und sau gute Noten. Das macht Laune. Die Design Projekte sind oft gut durchdacht und sinnig über mehrere Semester aufgebaut. Bspw im dritten Design man ein Produkt anhand von Skizzen. Anhand diesem selbst gestaltet Objekt lernt man dann im vierten die Freiformflächenmodellierung.
Bezüglich dem Studentenleben, das ist leider nicht wirklich vorhanden. Da das mein zweites Studium ist und ich das im ersten zur genüge erlebt habe stört mich das nicht wirklich, finde es aber leider trotzdem schade. Die meisten Studenten wohnen leider irgendwo in der Nähe auf dem Dorf, so kommt es nicht zu einem richtigen Studentenleben.

Das Studium würde ich empfehlen. Es ist relativ einfach machbar und macht Laune.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Yvonne , 26.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Anna , 01.02.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Valentin , 17.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Ben , 12.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Markus , 09.01.2024 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Lisa , 07.12.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Alexander , 16.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Leonie , 08.10.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
lilly , 02.07.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)
Julian , 01.01.2023 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2019