Praxisnahes Studium

Allgemeiner Maschinenbau

Die Hochschule Aalen hat mich besonders durch ihre Nähe zur Praxis sowie durch Laborversuche überzeugt, welche einem das erlernte Wissen nochmals näher bringen. Auch im Bezug auf die Ausstattung kann die Hochschule Aalen mit ihrer Werkstatt und ihrem neuen Technologiezentrum überzeugen. Die Lehrveranstaltungen haben jedoch je nach Professor stark variiert. Manche Lehrveranstaltungen waren sehr gut und hilfreich um den Stoff zu verstehen, Andere jedoch leider nicht. Außerdem wäre es hilfreich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute technische Ausbildung

Allgemeiner Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium vermittelt ein sehr gutes technisches Verständnis. Persönlicher Kontakt zu den ProfessorInnen ist möglich. Die meisten der ProfessorInnen sind sehr motiviert den StudentInnen Wissen zu vermitteln. Labore und Konstruktionsräume sind gut ausgestattet. Unter dem Semester bietet die Hochschule genügen Lernplätze aber zur Prüfungsphase hin wird es manchmal bisschen eng.

Alles ist Mathe

Allgemeiner Maschinenbau

Wer nicht gut in Mathe ist, sollte es in den ersten 2 Semestern lernen, denn es wird nicht weniger. Fächer die mit der Konstruktion und Auslegung von Bauteilen zu tun haben interessieren mich am meisten, dass so viel zum Beispiel: Elektrik und Steurerung; hier Ihren Platz gefunden haben wundert mich teilweise.

Ein Ingenier muss die Theorie und die Praxis unter einen Hut bekommen.

Katastrophale Organisation

Allgemeiner Maschinenbau

Niveau der verschiedenen Vorlesungen ist sehr unterschiedlich. Teilweise gibt es sehr einfache Fächer, aber dann auch Fächer bei denen Professoren einfach zu viel von einem Verlangen. Die allgemeine Organisation finde ich katastrophal, beispielsweise gab es zu unserem Praxissemester keine Informationsveranstaltung. Hierzu gab es nur eine kurze Nachricht auf dem digitalen schwarzen Brett mit "Aus organisatorischen Gründen kann die Informationsveranstaltung nicht stattfinden" und somit waren wir komplett unvorbereitet. Das Studium Generale...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020