Kurzbeschreibung

Eine Welt ohne Maschinen ist heute unvorstellbar. Wettersatelliten, Flugzeuge, Fahrstühle oder Pedelecs sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese technischen Geräte zu entwerfen, ihre Funktionsweise zu simulieren und schließlich zu bauen, ist eine mental wie handwerklich anspruchsvolle und höchst kreative Aufgabe.

In Zukunft wird die Digitalisierung auch den Maschinenbau radikal verändern. Wenn du den Weg zu einer intelligent vernetzten, sich selbst steuernden Produktion oder den Einsatz neuer Werkstoffe für nachhaltige und leistungsstarke Bauteile im Maschinenbau mitgestalten willst, ist das Master-Studium bei uns dein nächster Karriereschritt.

Letzte Bewertungen

3.7
Sachin , 19.08.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.7
Nora , 28.06.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Im Bachelor-Studium hast du wichtige Grundkenntnisse erworben. Im Master-Studium hast du die Möglichkeit, dich zu spezialisieren.

Studienschwerpunkt 1: Leichtbau- und Konstruktionstechnik

Im Studienschwerpunkt Leichtbau- und Konstruktionstechnik entwirfst, konstruierst und berechnest du moderne Bauteile und Strukturen für die Automobil-, Maschinenbau-, Schienenfahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Du lernst den gesamten Produktentwicklungsprozess - vom Entwurf bis hin zur Serienfertigung – kennen. Als IngenieurIn kannst du Produkte umweltfreundlich und marktfähig technisch realisieren und kennst dich darüber hinaus mit den Verfahren und Entwicklungsprozessen zur Aufbereitung und Weiterverwertung von verbrauchten Werkstoffen aus.

Studienschwerpunkt 2: Nachhaltige Produktionstechnologien

Im Studienschwerpunkt Nachhaltige Produktionstechnologien lernst du Methoden und Fertigungsverfahren kennen, die zur industriellen Herstellung von Gütern notwendig sind. Du beschäftigst dich mit der wirtschaftlichen Herstellung von Bauteilen und arbeitest mit digital vernetzten Zerspanungsmaschinen und innovativer Industrierobotertechnik. Als Absolventin und Absolvent bist du in der Lage, Produktionsprozesse und Logistiksysteme für die Herstellung von Bauteilen innovativ zu gestalten und zu verbessern.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Zittau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Victoria Hohlfeld
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Bewertungen filtern

Ich mache viele Praktika währends mein Studium

Maschinenbau (M.Eng.)

3.7

Ich mache viel spaß währends mein studium .und die Dozenten sind auch sehr hilfreich und freundlich.wenn ich irgenwas problem habe ,kann ich einfach viel anderen Dozenten finden ,die mir helfen kann.Dass finde ich personlich besser wegen dieser Grund habe ich diesess mich für Dieses Hochschule enschiedet.

Super abgestimmtes Studium

Maschinenbau (M.Eng.)

4.7

Vertiefung Nachhaltige Produktionstechnologien: Das Studium ist eine tolle Möglichkeit sich nach dem Bachelor/ Diplom weiter zu entwickeln. Die Module sind super auf einander abgestimmt und die Abstecher in fakultätsübergreifende Fächer haben viel Spaß gemacht! Viele Module fordern eigenständiges Erarbeiten von Inhalten und teilweise werden Inhalte als Projektarbeiten bearbeitet, um fachübergreifende Inhalte zusammen zu führen. Für die Teamarbeiten stehen die Räumlichkeiten der Bibo zur Verfügung oder man trifft sich einfach in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023