Definitiv keine Empfehlung

Motorsport Engineering (B.Eng.)

2.4
Angeworben werden die meisten hier mit "Studieren, wo andere Urlaub machen".
So toll es auch ist, einen dreckigen Steinstrand direkt vor der Haustür zu haben, schlussendlich sind wir zum Studieren hier. Und dafür lohnt es sich wirklich nicht, hierher zu ziehen! Ich kann jetzt nur für die Fakultät Maschinenbau sprechen, aber hier ist doch einiges im Argen.

Die Hochschule:
Organisatorisch das reinste Chaos. Bis man hier mal die Auskunft findet, die man braucht, können Tage und Wochen vergehen. Die Gebäude sind baufällig und marode, einzig die Wirtschaftsfakultät macht einen soliden und modernen Eindruck.

Die Professoren:
Vereinzelt gibt es wirklich gute und freundliche Profs, der Großteil ist aber absolut unfreundlich und nur da, weil sie woanders keine Stelle bekommen haben. Bei manchen Professoren werden Klausuren nicht nach Leistung benotet, sondern nur nach dem Namen, der auf der Klausur steht. Notenrückgaben werden künstlich in die Länge gezogen, Klausureinsichten sind nur eingeschränkt möglich oder wurden wegen Corona komplett ausgelassen. Außerdem gibt es einen Machtkampf in der Fakultätsleitung zwischen Lagern zweier Professoren, die zum Leidwesen aller auf dem Rücken der Studenten ausgetragen wird.

Der Studiengang:
Motorsport Engineering klingt erstmal reizend. Ist aber ein typischer Köderstudiengang. Die Inhalte sind alles andere als durchdacht. Bis zum dritten Semester ist das Studium mit dem regulären Maschinenbau Studium identisch, dannach finden motorsportorientierte Fächer statt, die aber auch im Maschinenbau Studium als Wahlpflichtfächer belegt werden können. Anstatt hier Motorsport zu studieren sollte man lieber an einer gescheiten Uni oder Hochschule Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studieren, am Ende des Tages hat man da wirklich mehr von.

Die Stadt:
Stralsund gibt sich auf den ersten Blick als Urlaubsstadt mit schöner Altstadt am Meer. Mit Rügen direkt vor der Haustür ist das Paradies quasi vorprogrammiert.
Denkste. In der Altstadt gibt es tatsächlich die ein oder andere schöne Ecke, allerdings ist der Großteil einfach nur verfallen und heruntergekommen. Und viel Spaß beim Versuch, mit dem Fahrrad in der Altstadt einkaufen zu fahren. Kopfsteinpflaster, überall Kopfsteinfplaster. Trügerischer Prunk an jeder Ecke (Ja, ich meine Dich, Rathaus). Die Stadt lebt gefühlt noch im Mittelalter, das Internet ist langsam, selbst mit dem Handyempfang gibt es Probleme. Die schönste Straße an Stralsund ist die, die in die Heimat führt.

Die Menschen:
Niemand zieht ohne Vorurteile in eine neue Stadt. Meistens legen sich diese Vorurteile nach den ersten Wochen und man fühlt sich schnell wohl in der neuen Gegend. In Stralsund bestätigen sich die Vorurteile eher. Die Menschen unfreundlich, an jeder Ecke trifft man auf teils auch aggressive Obdachlose, dazu Rechte an jeder Ecke. Nicht selten kommt es vor, dass der Kunde, der an der Kasse vor einem steht, Hakenkreuze als Nackentattoo hat und sich lautstark dagegen wehrt, eine Maske zu tragen. Und dann sind da noch die Touris. Im Sommer wird die Stadt regelmäßig von rücksichtslosen Touris überrannt, die einem am Strand dann auch noch den letzten Nerv rauben.

Fazit:
Nein. Einfach nur nein. Statt "Studieren, wo andere Urlaub machen", heißt es hier wohl eher Wohl eher "Studieren, wo Nazis und Arbeitslose das Stadtbild prägen."
  • Gute Bibliothek, günstige Studiengebühren

Paul hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    43% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 33% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Anonym , 29.02.2024 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Max Mustermann , 05.02.2024 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Elias , 24.01.2024 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Jan , 05.12.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Sev , 08.11.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Pascal , 14.08.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
2.8
Julian , 03.07.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Eric , 14.06.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Tom , 23.04.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
Johannes , 24.02.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2019