7 Semester Maschinenbau, ein Einblick

Maschinenbau (B.Eng.)

Die HOST Stralsund ist, was die Verbindung der theoretischen Inhalte durch Vorlesungen und Seminare mit den Praktischen Grundlagen wirklich sehr gut aufgestellt. Die Labore sind sehr gut ausgestattet und die vorbereiteten Übungen sind Sinnvoll aufgebaut und strukturiert und gehen Hand in Hand mit den in den Vorlesungen behandelten Inhalten.

Das Grundstudium, zusammen mit den dafür notwendigen Modulen, wie z.B. Werkstofftechnik sind am Anfang sehr trocken und durch die Vorlesung relativ undurchsichtig aufgebaut. Hier kommt der Eindruck auf das die Vorlesung seit mehreren Jahrzehnten die gleiche ist und auf Hinweise der Studenten nicht eingegangen wird, hier muss man sich durchbeißen, natürlich hat niemand gesagt, dass Maschinenbau einfach sei.

Jedes Studium hat seine Knackpunkte-/ Prüfungen, so auch an der Hochschule Stralsund, die Thermodynamik Prüfungen sind ein Knaller für sich. Hierbei muss man allerdings sagen das die Vorlesungen des Dozenten wirklich gut und klar strukturiert sind. Die erforderlichen Prüfungsinhalte werden gut herausgearbeitet und den Studenten eine sehr gute Grundlage für das Berufsleben gegeben, wenn man die Prüfungen denn schafft.

Am Anfang der Corona-Zeit hat sich die HOST leider nicht mit Ruhm bekleckert und war sehr schlecht organisiert, eigentlich gar nicht.
Als Student wurde man im Regen stehen gelassen und wenn es nach den Erzählungen der Dozenten geht wurden diesen auch nicht geholfen. Es gab keinen Plan um mit dieser Situation klar zu kommen.

Es gab nach einem Jahr Corona immernoch keine klaren Konzepte und jeder machte das was er für das beste hielt. Es hat funktioniert, keine Frage aber eher schlecht als Recht. Hierbei muss ich sagen das es auch Ausnahmen gab. Einige Dozenten haben sich wirklich große Mühe gegeben und eine exzellente Online Lehre auf die Beine gestellt, auch wenn es deren Job ist gibt es hierfür einen großen Pluspunkt meinerseits.

Ich kann das Studium Maschinenbau an der HOST außerhalb der Corona Pandemie empfehlen. Die Verbindung und Praxisnähe auch durch die Vielfältigen Angebote an Hochschulteams wie dem Sundspace Team, dem Baltiv Racing oder dem Mariteam Racing sind wirklich gut und man weiß direkt wofür man die gesamte Theorie lernt

Also Bewertung würde ich der Hochschule Stralsund eine 2,3 geben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Niklas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    33% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    55% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Tim , 22.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Niklas , 12.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 23.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Josef , 22.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 29.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felipe , 27.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finley , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jan , 23.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
C. , 22.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2018