Bericht archiviert

Bildung Top, Campusleben hoffentlich bald auch!

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Die HRW ist eine sehr junge Hochschule, was seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile hat. Die Dozenten lehren sehr berufs- und praxisnah, sind sehr motiviert, und haben Lust auf die Vorlesungen (vermutlich weil sie noch nicht in Routine verfallen sind). Die Vorlesungen sind nicht überfüllt, und die Profs sind auch bei Fragen außerhalb der Vorlesungen gut zu erreichen, und haben zeitnahe Termine im Angebot.
Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet ( PCs, Maschinen, Versuchsgeräte etc..), räumlich aber nicht ganz so gut aufgestellt. Auf Grund der 3 Standorte muss man desöfteren pendeln, und ein richtiges Campusleben konnte bis jetzt leider auch nicht entstehen. Die Hochschule gibt sich jedoch viel Mühe dabei, das Studierendenleben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Da dies außerdem ein Übergangszustand ist, bis 2014 der neue Campus in Mülheim gebaut wird, kann man das verkraften.

Ich würde die HRW jederzeit weiterempfehlen, da die Lehrveranstaltungen super sind, und man mit etwas Eigenengagement auch außerhalb der Vorlesungen viel Spaß an der Hochschule haben kann.

  • gute Lehrveranstaltungen (praxisbezogen), junger & frischer Wind, gute Ausstattung
  • kaum Campusleben, was aber sicher mit dem Neubau folgt!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Stefan , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Hendrik , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Cimberly , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Hendrik , 15.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Patrick , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Tino , 14.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Enes , 01.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Josip , 17.12.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Hendrik , 26.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Nabil , 22.11.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Robert

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Mülheim an der Ruhr
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.05.2013
  • Veröffentlicht am: 10.05.2013