Erfahrungen nach einem Semester Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

Als erstes würde ich mit den Dingen anfangen die mich in meinem ersten Semester gestört haben. Zum einen wären hier manchen Professoren die sehr unstrukturiert wirken und dir das Gefühl vermittelt, den Lerninhalt selber nicht zu verstehen den sie die gerade versuchen zu vermitteln. Zum anderen gibt es auch Professoren, bei denen man sich die Vorlesungen auch einfach sparen kann, weil sie knall hart einfach nur das Skript durcharbeiten und kein bisschen davon abweichen. Deshalb ist bei denen der eigenständige Lernaufwand immens. Auch würde ich empfehlen jedes Tutorium zu besuchen das stattfindet, da man dort auch wirklich für die Prüfungen vorbereitet wird, dabei wird dein Stundenplan aber auch richtig voll.
Gehen wir jetzt aber zu den Punkten über die mir gefallen haben.
Zuallererst möchte ich hier sagen, dass ich die Corona Vorschriften sehr gefallen haben, da wir das ganze Semester Hybriduntericht hatten. Das bedeutet, dass die Professoren oder Professorinnen Präsenz unterrichtet haben und dies gleichzeitig über Zoom gestreamt haben und dies funktionierte eigentlich fast ausnahmslos sehr gut, da alle Professoren hier auch mit der richtigen Technik ausgestattet sind. Zudem sind die meisten Professoren sehr Hilfsbreit, also scheut euch nicht ihnen einen E-mail zu schreiben, die meisten antworten noch am selben Tag oder am darauffolgenden Tag. Auch zu Erwähnen ist, dass die Mesa echt nicht schlecht ist und nicht viel Kostet beispielsweise kosteten vegetarische Gerichte meistens nur 2.00 €. Außerdem hat man die Möglichkeit in einer der 2 Kioske sich Snacks oder belegte Semmel usw. sich zu besorgen dort ist das Essen aber im verglich zu der Mesa nicht so günstig. Zusätzlich möchte ich auch noch ein Wort über die Fachschaft sagen (dies gilt natürlich nur für die in Maschinenbau), den diese ist echt super sie versuchen immer etwas zu organisieren, sind sehr Hilfsbereit, nett, lustig und können euch bei vielen Themen echt sehr weiterhelfen. Erwähnenswert ist auch, die Busverbindung, die Ansicht nichts mit der Hochschule zu tun hat, aber für die Größe der Stadt Regensburg echt sehr gut ist.
Abschließend möchten ich noch sagen, dass es natürlich immer schwarze Schafe unter den Professoren oder Professorinnen gibt, dass ist normal also lasst euch davon nicht abschrecken. Des Weiteren ist Maschinenbau echt nichts für jedermann, da es wirklich ein Vollzeitstudium ist, dass ich nur denen empfehlen kann die sich auch dafür interessieren und die nötige Lernbereitschaft mitbringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Meistens gute Dozenten, gute Studieninhalte
  • Unstrukturierte Dozenten, hohes Lernpensum

Markus hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    77% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Omid , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jakob , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
David , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marc , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alfons , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marco , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2021