Geprüfte Bewertung

Sehr interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Besonders haben gefallen mir die Dozenten an der OTH Regensburg. Diese kommen fast alle aus der Praxis und können einem meist die Inhalte gut und anschaulich erklären.
Generell finde ich das Studium aber schon schwer. Dies soll aber nicht heißen, dass es unschaffbar wäre, sondern dass man vielleicht etwas mehr lernen muss als in anderen Studiengängen.
Für technisch interessierte ist die OTH Regensburg aber ein richtig guter Anlaufpunkt und ich kann sie nur empfehlen. Es wird einem im Studium durch einige Praktika auch die Möglichkeit geboten auch schon Praxiserfahrung zu sammeln.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Freiheit welche Fächer man belegen möchte. Zwar hat man im dritten Studienabschnitt die Möglichkeit eine Vertiefungsrichtung zu wählen, jedoch bieten da andere Studiengänge nach Erzählungen mehr Möglichkeiten.
Auch finde ich (dies ist aber glaube ich ein eher allgemeines Problem an Hochschulen), dass man bei Studienbeginn schon sehr ins kalte Wasser geschmissen wird. Da gibt es meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential.
  • Für technisch interessierte gibt es glaube ich nichts besseres. Dozenten kommen fast alle aus der Praxis und kennen sich aus.
  • Das Lernpensum ist teilweise schon sehr hoch. Wer kein Mathe mag, wird sich sehr schwer tun.

Vinzenz hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 39% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Sebastian , 18.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Anne , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Janina , 06.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Julius , 29.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Johannes , 30.03.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Fabian , 24.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Nils , 18.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Markus , 18.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Tina , 18.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Martin , 17.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Vinzenz

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Nebenstandort Prüfening
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.02.2022