Hart aber lohnt sich

Maschinenbau (B.Eng.)

In meiner Familie bin ich ein Exot, denn ich bin die Erste, die sich nicht für ein geisteswissenschaftliches Studium entschieden hat. Nach dem Abitur mache ich den Bachelor Maschinenbau. In beiden Studiengängen ist die Abbruchquote hoch und die Anzahl an Frauen niedrig. Mein Beispiel zeigt aber auch, dass man keinen Mathe-Leistungskurs gehabt haben muss, um das Studium zu schaffen. Es braucht aber Durchhaltevermögen, Disziplin und Fleiß, vor allem in den ersten Semestern. Vor den Klausuren sitze ich wochenlang am Schreibtisch. Glücklicherweise hat man drei oder sogar vier Versuche, falls es mal nicht beim ersten Anlauf klappen sollte.

In meinem Studiengang sind 20 Wochen Praktikum vorgeschrieben. Während dieser Zeit habe ich daran mitgearbeitet, Turbinenschaufeln durch das Ändern ihrer Form und des Materials so zu verbessern, dass das Verhältnis von produziertem Strom und Verlusten optimiert wird. Die Berufsaussichten sind gut, vielleicht bewerbe ich mich bei einer großen Firma oder einem mittelständischen Unternehmen, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, an der Uni zu bleiben und dort zu forschen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Omid , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jakob , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
David , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marc , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alfons , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marco , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Maik

• Studienbeginn: 2020