Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und praxisnah

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Professoren kommen alle aus der Industrie und bringen somit neben der Theorie auch praktische Erfahrungsberichte und Kontakte für spätere Arbeiten mit.
Sehr moderne Hörsäle und sehr gut ausgestattete Labore. Zahlreiche Tutorien zusätzlich zu den Vorlesungen erleichtern das Verständnis. Sehr hoher Anspruch in zahlreichen Fächern.
Leider bietet Wolfenbüttel nicht das Studentenleben wie zB Göttingen. Braunschweig schafft Abhilfe.

Praxisnahes studieren

Maschinenbau

Bericht archiviert

An der Ostfalia erfährt man ein praxisnahes Studium. Ich hatte an der TU BS Maschinenbau angefangen zu studieren. Dort besuchten ca 800 Teilnehmern jede Vorlesung, was es für mich schwer machte dem Stoff zu folgen. Es war mir zu theoretisch. Praxisnahe Kurse könnten freiwillig belegt werden. Aber es war doch eher wenig im Angebot. An der Ostfalia umfasst eine Vorlesung ca 30 Studenten, was ein die vor gutes Lernklima schafft. Die Professoren sind von konstruktiven Diskussionen sehr angetan und stets bereit sich für tiefer gehende fragen bis zur nächsten Vorlesung zu informieren.
Zu vielen Fächern gehört ein Labor, in dem das theoretische Wissen praktisch angewendet wird.
Ich kann diesen Studiengang für praxisorientierte Studieninteressierte nur empfehlen.

Überwiegend gut

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und die technische Ausstattung ist hervorragend. Die meisten Dozenten gehen gut auf ihre Studenten ein und sind bei Problemen immer hilfsbereit. Leider sind einige ältere Kollegen nicht via Mail oder Stud.IP zu erreichen und etwas konservativ.

Maschinenbau

Maschinenbau

Bericht archiviert

Das Studium auf der Ostfalia Hochschule ist sehr interessant. Durch die Labore die man während des Semesters hat lernt man viel intensiver. Die Lernveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, mit den Dozenten kommt man mehr oder weniger sehr gut klar...

Leben an der Ostfalia

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Hochschule ist technisch auf dem neusten Stand, die Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen immer ansprechbar. Die Vorlesungen selbst sind etwas verschult, was die Vermittlung der Studieninhalte aber sehr fördert.
Alleine so etwas banales wie Sitzplätze sind immer verfügbar und die stundenplanung ist sehr verständlich. Außerdem gibt es keine langen Fußwege zu irgendwelchen weiten Fakultätsgebäuden.

Maschinenbau

Maschinenbau

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt genug Plätze für alle Studenten und die meisten Professoren und Dozenten sind sehr kompetent und gestalten die Vorlesungen mithilfe moderner Hilfsmittel.
Manche Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, jedoch bekommt man durch die wöchentlich stattfindenden Tutorien sehr viel Hilfe.

Nimm die Chance wahr!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Sehr schöner campus, interessante Vorlesungen und einige sehr gute Dozenten.
Ich würde es jedem empfehlen diese Chance wahr zu nehmen. Man muss sich zwar etwas selbst zu helfen wissen, wo was ist und wie man an welche Informationen kommt, aber im großen und ganzen sehr gut.

  • 2
  • 21
  • 11
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 37 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019