Allgemein sehr gut, aber...

Maschinenbau (B.Sc.)

Hochschule im allgemeinen sehr gut ausgestattet und modern. Bietet kostenlose Sprachkurse und andere Seminare an. Die Mensa bietet gutes Essen und viel Platz. Auf dem Campus finden in regelmäßigen abständen Unterhaltung statt, sprich: Bierzelt, Glühwein im Winter, Trinkspiele, Terassenfest... Aber jetzt zum Studium selber. Maschinenbau ist anstrengend aber mit Interesse und Fleiß alles machbar. Nun ist dieser Studiengang in der HS OS sehr stramm und ziemlich vollgepackt worden. Es ist darauf ausgelegt so viel wie moglich in nur kürzester Zeit durchzukauen. Also für richtiges lernen und verstehen bleibt wenig Zeit. Wenn man 6 Module in einem Semester bestehen will muss man von der ersten Woche an richtig ranklotzen. Freizeit und Privatleben neben diesem Studium sehr eingeschränkt möglich. Die Klausurphase beginnt meistens wenige Tage nach der letzten Vorlesung. Das heißt es bleiben einem nur wenige Tage sich auf 6 Klausuren vorzubereiten, denn diese folgen nach der ersten Klausur im 2-3 Tage Takt. Glück wenn ein Wochenende zwischen ist, dann kann man etwas durchatmen. Was mir noch aufgefallen ist dass in einigen Modulen die Stoffmenge für eine zweistündige Klausur mit 5 credits sehr variiert. In einem Modul hat man für die Klausur genügend Zeit und in einem anderen ist es kaum möglich alles zu bearbeiten. Und in einem anderen reicht ne popelige Hausarbeit. Das ist nicht richtig durchdacht worden. Die "einfacheren" Modulklausuren werden von den jeweiligen Profs. künstlich erschwert indem Fragen oder Aufgabenstellung gezielt verwirren oder nicht eindeutig gestellt werden. Aber diese Art von Professor gibt es nur wenige an der HS.
Die meisten Profs. sind sehr engagiert unterhaltsam und hilfsbereit! , das muss man sagen. Weiterhin ist der Stundenplan fest, man wird eingeteilt und hat selber kaum Wahlmöglichkeiten was Fächerwahl angeht. Alles sehr nach Plan und strukturiert.
Also wie ich finde ist die Studierbarkeit des Faches sehr anstrengend was die Zeit angeht. Es gibt nur sehr wenige die in 6 Semestern fertig werden.
Ich würde wenn ich nochmal studieren wurde an eine andere Hochschule gehen. Da wo es sich ein wenig entspannter studieren lässt und mehr Freiraum für andere Sachen bleibt.

Hennes , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tabea , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
konstantin , 18.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Maximilian , 09.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.8
Julia , 26.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Levi , 15.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Vincent , 11.10.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Josef , 28.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jens , 12.06.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
M. , 08.05.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über franky

• Alter: keine Angabe