Im Vergleich leicht und guter Einstieg

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau in Offenburg ist mathematisch eher einfacher als an "großen Universitäten". Vor allem wird eine super Unterstützung für den Einstieg geboten mit Tutorien und dem Lernzentrum des Career Centers. Wenn man da fleißig ist schafft man den Einstieg mit Mathe, Physik und Technische Mechanik garantiert.
Soweit ausgestattet kriegt man auch den Rest hin. Ich denke wenn man Thermodynamik geschafft hat muss man sich keine Sorgen mehr machen ob man das Studium schafft, nur noch wann.
Viele fragen sich vor dem Studium ob das nicht "unnötig" ist, da man "praktisch nichts" aus dem Studium in der Praxis anwenden kann. Das würde ich nicht grundsätzlich abstreiten, liegt aber am Fach. Der Beruf des Ingenieurs hat unendlich viele Möglichkeiten, viel mehr als "Elektrotechnik oder Maschinenbau oder Werkstofftechnik". Das kann man sich vor dem Studium kaum vorstellen. Während des Studiums merkt man das aber langsam. Zusätzlich gibt es eine ordentliche Lektion in "Lernen lernen". Ich finde also das Maschinenbaustudium absolut sinnvoll.
Zu Maschinenbau speziell in Offenburg: Ich unterstelle mal der Hochschule als Ziel zu haben, möglichst viele Arbeitskräfte an die lokale Industrie liefern zu wollen. Daher ist man mit dem Bachelor auf die Praxis in der freien Wirtschaft ganz gut vorbereitet. Darunter leidet etwas der Studienplan wenn man sein Studium mit einem Master fortsetzen möchte, besonders beim Wechsel an eine Universität. Ich habe es ausprobiert und es war sehr mühselig an einer "exzellenten" Universität aufgenommen zu werden. Da kommen dann Aufnahmetests auf einen zu, zu denen man anreisen muss, außerdem Auflagen. Da es in Offenburg offiziell kein "Mathe 3" gibt, kann man ziemlich sicher damit rechnen, das aus dem Bachelor der Ziel-Uni nachholen zu müssen.
Wer also an eine Laufbahn in der Wissenschaft oder sogar eine Promotion denkt, sollte sich vorher überlegen ob er nicht lieber in Karlsruhe oder so anfängt.
Die Dozenten sind denke ich so ähnlich wie an anderen Hochschulen auch. Wobei ich vermute dass es hier mehr "richtig gute" Profs gibt als an Unis, da der Fokus doch deutlich mehr auf der Lehre liegt als in der Forschung. Aber ein paar Flaschen gibt es natürlich auch.
Zum Schluss: Die Qualität der Ausbildung an einer FH wie in Offenburg ist genausogut wie an einer Universität. Die Profs sind genausogut ausgebildet, engagiert oder sonstwas und die Ausstattung ist auch völlig in Ordnung. Allein der Schwerpunkt ist anders, eben mehr Praxis als Theorie. Das ist besser für einen direkten Berufseinstieg und schlechter wenn man sowieso einen Master anhängen will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Top Unterstützung für Erstis, gerade wenn man sich gar nicht für sooo die Mathe- und Physikleuchte hält. Man muss halt auch zum Lernzentrum gehen
  • Schwieriger Übergang zum Master an Universitäten

Mischam hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 50% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Patrick , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Emma , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tim , 23.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ahmed , 16.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Max , 27.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 29.07.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Berkay , 21.04.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nano , 30.03.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robin , 09.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 04.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Mischam

• Abschluss: Ja