Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Mechanical Engineering" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

3.5
Mina , 10.03.2024 - Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)
4.3
Heiko , 22.11.2023 - Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)
4.4
Florian , 18.11.2023 - Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
Hochschule Mittweida
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Digital Engineering im Maschinenbau
Bachelor of Engineering
OTH Regensburg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Blick hinter die Kulissen

Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)

3.5

Der Studiengang Maschinenbau bietet eine breite Palette an faszinierenden Themen und Möglichkeiten. Von der Konstruktion bis zur Produktionstechnik ermöglicht er ein tiefes Verständnis für die Mechanik und Technik hinter Maschinen. Die praxisorientierte Ausbildung und die Möglichkeit, an realen Projekten zu arbeiten, bieten eine wertvolle Erfahrung. Allerdings erfordert der Studiengang auch viel Engagement und Durchhaltevermögen, da einige Themen sehr anspruchsvoll sind. Insgesamt bietet Maschinenbau jedoch eine solide Grundlage für eine vielseitige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motiviert Erfolgreich

Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)

4.3

Mit etwas Motivation ist hier Erfolg garantiert, fachkundige Dozenten unterrichten sehr verständlich. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Lernhilfen zu erhalten und auch viele Orte zum lernen. Gute Parkmöglichkeiten und gutes Essen sind ein absoluter Pluspunkt.

Sehr guter Master

Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang Maschinenbau/ Mechanical Engineering (M. Sc.) an der Hochschule Offenburg bietet die Möglichkeit sich umfassend weiterzubilden. Auch eine Seminararbeit, welche in einem Unternehmen in der Industrie oder an der Hochschule geschrieben werden muss ist beinhaltet. Hat man schon einen Werkstudentenjob und muss somit auf jeden Fall Stunden leisten kann man diese gut mit der Seminararbeit verbinden.

Vielseitige Vertiefung

Maschinenbau/Mechanical Engineering (M.Sc.)

4.4

Der Master baut auf dem Bachelor auf und bietet noch detailliertere Einblicke in unterschiedliche Fachrichtungen. Die Räume an der Hochschule sind gut ausgestattet und die Semestergruppen sind relativ klein, wodurch ein relativ persönlicher „Unterricht“ zustande kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023