Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 764 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Krefeld

Letzte Bewertungen

4.3
Marco , 27.11.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Anna , 29.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Sonja , 19.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Rostock
Maschinenbau
Master of Science
TU Dortmund
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Maschinenbau / Mechatronik
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Maschinenbau (deutsch-französisch)
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und erweckend

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Bisher noch nicht all zu viel, da ich im ersten Semester bin und dual studiere. Dennoch sind die Inhalte bisher sehr interessant und werden anschaulich übermittelt.
Auch die Praktikas sind sehr sinnvoll, da man auch selber praktische Erfahrungen mitnehmen kann.

Professoren

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Die Professoren sind unfassbar kompetent, bemüht und angagiert. Bereit weit über das muss hinausgehen um ihren Lerninhalt zu vermitteln. Manche Professoren bieten sogar Probeklausuren im Semester an. Diese finden dann unter Klausurbedingungen statt und werden von den Professoren wie eine echte Klausur kontrolliert. So bekommt man schonmal ein Gefühl dafür, wie die Klausuren so ablaufen und ob man bisher richtig gelernt hat und das gelernte nun anwenden kann.

Sehr Praxisbezogen

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

An der Hochschule Niederrhein wirkt alles sehr familiär. Es gibt größere Veranstaltungen mit +100 Studierenden, aber das ist die Seltenheit. Die Kurse sind meist klein und dadurch auch viel persönlicher. Man kann immer Fragen stellen sobald man etwas nicht verstanden hat und die Dozenten geben sich Mühe, die Frage an Beispielen anschaulich zu erklären. Das Studium ist sehr Praxisbezogen und dadurch deutlich angenehmer, als ein Studium, dass rein theoretisch aufgebaut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nah an der Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

Dadurch, daß viele Lerninhalte an ein Laborpraktikum geknüpft sind, ist das Studium eine sehr gute Vorbereitung auf den beruflichen Alltag. Das praxisnahe Studium beschleunigt nicht nur das Lernen der Theorie, sondern lässt einen auch beim Berufseinstieg mit nützlichen Wissen Punkten.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022