Maschinenbau ist schwerer als erwartet

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbaustudium ist wirklich anspruchsvoll und kann ziemlich schwierig sein. Besonders zu Beginn des ersten Semesters hatte ich das Gefühl, dass ich mir viele Dinge selbst beibringen musste. Die Vielfalt der Fachgebiete im Maschinenbau war überwältigend und ich musste frühzeitig mit dem Lernen beginnen, um den Stoff bewältigen zu können. Es gab viele neue Konzepte und Theorien, die ich verstehen und anwenden musste. Es erforderte viel Disziplin und Durchhaltevermögen, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Arbeitsaufwand welcher sich auszahlt

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Kommunikation, vor allem unter den Dozenten könnte wesentlich besser sein. Ein digitales Studium ist garnicht möglich, da fast alle Dozenten ihr Skript in der Vorlesung ausfüllen und diese ausschließlich in Präsenz stattfinden. Die Ausstattung ist dafür sehr gut und bietet viele Möglichkeiten für Studierende zu lernen und sich in dem Studienfach weiterzubilden.

Positive Erfahrungen, nette Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Ausreichend Platz, nette Dozenten, digitale Verfügbarkeit von Unterlagen, kompetente Ansprechpartner.
Gut angepasster Stundenplan auch für duale Studenten. Viele Freizeitangebote wie Volleyball. Zahlreiche Events nach dem Uni-Tag wie zum Beispiel ein Oktoberfest im Oktober.

Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Interessanter Studiengang. Man lernt einiges, jedoch ist es nicht immer ganz einfach. Der Studiengang Maschinenbau hat einige positive Aspekte, wie eine solide Grundlage in technischem Wissen und die Möglichkeit, kreative Lösungen für technische Herausforderungen zu entwickeln. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, darunter die hohe Arbeitsbelastung und die anspruchsvollen mathematischen und technischen Anforderungen. Die Qualität der Lehre und die Verfügbarkeit von Ressourcen variieren je nach Universität und Professoren. Insgesamt könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.