Schwer aber spannend

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber mit einer guten Lernintensität und der richtigen Einstellung ist es gut machbar. Es ist theoretischer als normale Universitäten, das heißt es gibt oft Studienarbeiten oder Testate, welche benotet werden. Das finde ich aber gut, da man mit den Themen besser vertraut wird.

Gute Schwerpunkt Auswahlmöglichkeiten

Maschinenbau (B.Sc.)

Für mich waren die ersten Semester, in denen hauptsächlich Grundlagen gelehrt werden eher trocken und teilweise langweilig. Allerdings müssen diese Grundlagen nunmal geschaffen werden, ob in einer solchen Breite unterschiedlicher Fächer ist natürlich fraglich.
Spannend wurde es für mich dann mit der Wahl des Schwerpunkts. Hier kann man zwischen Produktentwicklung, Produktion, Mechatronik und Energietechnik auswählen. Mein Schwerpunkt Produktentwicklung war echt spannend, da es viele Projektarbeiten im Team gab, die sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde das Studium weiterempfehlen!

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist nicht ohne. Das merkt man auch an den Durchfallquoten. Aber wenn man es will, schafft man es auch. Ich finde die Hochschule an sich sehr gut, nur manche Dozenten hängen sehr an der „altmodischen“ Art, das heißt, es wird auf der tafel pber 1.5h alles runtergeschrieben und man hat keine zeit sich zwischendurch zu überlegen, ob man das versteht bzw fragen hat. Andere Professoren haben eine sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartige Dozenten und Interessante Vorlesungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Dozenten haben alle in den verschiedensten Bereichen des Ingenieurswesens gearbeitet und bringen diese Erfahrungen mit in jede ihrer Vorlesungen. Zu quasi jedem Thema können die Professoren ein Beispiel aus ihrer Arbeitszeit vorstellen, sowohl positiv als auch negativ. Dadurch lernt man und versteht man den eben besprochenen Stoff besser und schneller, es wird leichter verdeutlicht was der theoretische Teil überhaupt beschrieben hat. Unglücklicherweise hat die HM jedoch nicht soo viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.