Abschluss an anderen Unis nicht anerkannt!

Maschinenbau (B.Sc.)

In diesem Portal sieht man überwiegend positive Rezensionen, nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen dass die meisten davon zum Zeitpunkt der Pandemie verfasst wurde. Das ist eigentlich auch einfach zu erklären. Das Niveau der Prüfungen ist seit der Corona Pandemie rapide (!) gefallen. Also wird jetzt die Wahrscheinlichkeit am größten sein gute Noten und in Regelstudienzeit abzuschließen. Das kann ich gut beurteilten da ich mein Studium 2016 begonnen hatte und sehr viele Freunde an der Hochschule habe. Das 1. Semester war damals eine Qual und meine Kommilitonen litten unter Depressionen. Wir hatten Durchfallquoten von teilweise 80%. Seit der Pandemie herrscht jedoch ein komplett andere Niveau. Plötzlich zählen simple Vorträge, Prüfungen ohne Aufsicht usw. als gleichwertig. Kaum zu glauben.

Die ersten Semester war es so, dass die Wahl des Professors schon entschieden hat ob man die Prüfung überhaupt besteht. (Beispielsweise in Mathe und Technische Mechanik) Das Klima zwischen den Studenten und den Professoren ist oft gut. Situationen wo der Professor zu einem Freund von mir in der Klausureinsicht meinte "ob er denn kein Zuhause hätte" wird es wohl immer geben. Einige unfaire Regelungen gab es auch. Beispielsweise hatte ich das Fach "Zukunftsfähige Energiesysteme" zur Beginn der Pandemie geschrieben. Es musste als Leistung lediglich ein Referat vorgetragen werden. In meinem Zeugnis steht jedoch nur "bestanden" da und keine Note. Zwei Semester darauf (immer noch während Corona) bekamen die Studenten für die selbe Auswahl an Vorträgen mit identischem Inhalt und Umfang jedoch eine Note ins Zeugnis. Das der Studiengang Maschinenbau als weniger sozial gilt kann ich voll und ganz bestätigen. Jedoch ist es an der HM einfacher Kontakte zu knüpfen als an der TUM. Ob es das unbedingt besser macht weiss ich nicht. Noch ein wichtiger Punkt: Die Fachschaft hat leider nicht so eine tolle Atmosphäre. Wirkt fast schon geschäftlich. Daher hielten wir uns immer in der Fachschaft für Wirtschaftsingenieurwesen auf. Die sind wirklich super nett und dort ist es einfacher lockerer.

Jetzt aber zum HIGHLIGHT: Da wir das Bologna-System haben würde man meinen "hey mein Abschluss sollte an anderen Unis anerkannt werden". Tja da muss ich euch leider enttäuschen. Hier kommt nun die Erfahrung die ich und einige meiner Kommilitonen leider erleben musste. Nach meinem Bachelor Abschluss (2021) wollte ich an die TU Aachen oder TUM für den Master wechseln. Die TU Aachen gibt jedoch einem so viele Auflagen, dass eine Zulassung nicht möglich ist. Beispielsweise hatte ich laut ihnen im Modul Technische Mechanik zu wenig Credits (wir haben TM 1-3 + Technische Dynamik), daher hatte ich im Studium vorgesorgt und das Fach Finite Elemente zusätzlich gewählt. Jedoch wurde keines meiner gewählten Module anerkannt. Unglaublich! Die Hochschule München setzt sich in dieser Situation leider auch nicht für uns Studenten ein... Ähnliches Spiel bei der TUM dort erlangt man auch mehrere Auflagen... obwohl die Abschlüsse gleichwertig sein sollten. (Für was gibt es sonst das Bologna System wenn jede Uni macht was sie will?) Wenn ihr an der HM studiert könnt ihr es also vergessen an der TU Aaachen jemals zu studieren. Sehr schade da man sich nach dem hart erkämpften Bachelor Abschluss dadurch sehr verarscht fühlt.

Tipps von meiner Seite:
-Geht in die Prüfungs-Einsichten
-Sucht euch Kontakte, alleine ist alles schwerer
-Nutzt die Cloud der Fachschaft
-Holt euch Altklausuren, manche Vorlesungen sind unnötig
-Geht während der Prüfungsphase früh in die Bib zum lernen sonst bekommt ihr keinen Platz (Die Bib ist voll mit Studenten aus der TUM oder Leuten die ihr Abi machen)
-Holt euch früh die Skripte sonst bleibt ihr vllt. 2 Monate ohne :D

Alles Gute an Euch!

Philipp , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Yalcin , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Bella , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Hendrik , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Felix , 15.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Samed , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 02.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 27.10.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jona , 14.10.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Tina

• Studienbeginn: 2016