Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 573 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

2.3
Aziz , 02.03.2021 - Maschinenbau
4.7
Nicolas , 30.11.2020 - Maschinenbau
3.9
Lara , 29.11.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Master of Engineering
Frankfurt UAS
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Fachhochschule Kiel
Maschinenbau
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digitales Versagen

Maschinenbau

2.3

Leider in Thema Digitalisierung Jahre hinterher. Und dass wir seit einem Jahr von zuhause aus lernen müssen aber dann alle Prüfungen Präsenz stattfinden bei corona höchstlage (Januar) war ja die größte Frechheit. Bis noch vor paar Tagen vor der Prüfungen wussten wir nicht mal sicher in welcher Form die Prüfungen stattfinden.

Klassisches Studium aber schwer

Maschinenbau

4.7

Wie auch in jedem anderen technischen studium sind die ersten paar Semester sehr anspruchsvoll und trocken. Grundkenntnisse sind must have und leider die schweren Prüfungen im Studium, um mögliche Kandidaten auszusortiern.
Ahet ah dem 6. Semester wird zwar leichter, jedoch viiiiiel anschaulicher und echt tolle Fächer. Macht echt Spaß.

Aufgrund der Schwierigkeit des Studiums muss man es aber mögen und vorallem bei Misserfolg in manchen Prüfungen einfsch am Ball bleiben!

Gute Organisation

Maschinenbau

3.9

Trotz Digitalbetrieb hat es die Hochschule geschafft gut funktionierende Vorlesungen zu managen. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Bibliothek gut ausgestattet ( auch mit E-books). Das essen in der Mensa ist gut mit angemessenem Preis. Alles in einem eine tolle Hochschule.

Insgesamt empfehlenswertes Studium!

Maschinenbau

4.6

Sehr gute Lehrinhalte und meist gutes Verhältnis zu Dozierenden. Sehr guter Umgang mit Corona-Beschränkungen, gute Qualität der Online-Veranstaltungen und regelmäßige Informationsveranstaltungen. Umfangreiches Angebot an Tutorien (auch als Online-Veranstaltung).

  • 2
  • 12
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021