Vermittlung des Ingenieurdenkens hat Priorität

Maschinenbau (B.Eng.)

Um es vorwegzunehmen, ein Ingenieurstudium macht sicherlich nicht immer Spaß und kann durchaus auch mal frustrierend sein. Im Großen und Ganzen ist das Studium an der Hochschule Koblenz allerdings mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen.

*Lehre:
Wie überall im Leben gibt es auch hier Menschen (in diesem Fall Dozenten/ Professoren) mit deren Art, wie sie einem Dinge zu erklären versuchen, besser oder eben auch überhaupt nicht zurechtkommt. Glücklicherweise ist der Großteil der Module mit durchaus guten Professoren/Dozenten besetzt, die nicht davor zurückschrecken, ihre persönlichen Erfahrungen aus Ihrem Berufsleben mit ihren Studierenden zu teilen. Wenn man ehrlich ist, sind es gerade diese Dinge die einem als Student in Erinnerung bleiben, bei denen die Professoren auf einer menschlichen und nicht rein fachlichen Ebene mit ihren Studierenden gesprochen und diskutiert haben. Bei den Modulen, in denen es ein stupides Runterbeten des Vorelsungsskript, ohne jegliche Kommunikation mit den Zuhörern gibt, muss man sich als praktisch veranlagter Mensch dann einfach durchbeißen und evtl. auf einfach verständlichere Literatur zurückgreifen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im späteren Berufsleben auch nicht immer die Arbeiten bekommt, die einem locker und einfach von der Hand gehen. Da ist es durchaus hilfreich, wenn man im Studium bereits gelernt hat, wie man als Ingenieur an Probleme (in diesem Fall schwer-verständliche Module) herangehen sollte.

*Ausstattung:
Die Hochschule an sich ist sehr sauber und modern ausgestattet. In den Laboren gibt es ausreichend Materialien mit denen man, in teilweise sehr in interessanten Praktika, arbeiten kann. Einziges Manko ist der etwas überlaufene Campus aufgrund zu hoher Anzahl an Studierenden. Dadurch ist die Mensa sehr oft voll und im Sommer ist es bei so vielen Menschen dann meist recht unangenehm dort zu essen.

*Organisation:
Bei der Organisation im Fachbereich Maschinenbau gibt es in meinen Augen noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Das Portal Olat ist zwar ganz hilfreich, allerdings werden dort bei Weitem nicht alle Informationen übermittelt. Allgemein sollte es zu jedem Modul einen Olat-Kurs geben, in dem zumindest allgemeine Informationen zum Ablauf des Semesters zu finden sein sollten.
Für zukünftige Absolventen wäre zudem eine Infoveranstaltung über den Ablauf und die einzureichenden Unterlagen für einer Abschlussarbeit sehr hilfreich.

*Bibliothek:
Vonseiten der Hochschule gibt es einen Springer Link, worauf man zu nahezu jedem Modul Zugriff auf Fachliteratur hat. Dort findet man alles, was das Herz begehrt und muss im Normalfall nie die Bibliothek aufsuchen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Professoren/Dozenten, Infrastruktur/Ausstattung, Ansehen der Hochschule
  • Organisation des Fachbereichs

Leon hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 44% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    77% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Robin , 19.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Eugen , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominic , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jean , 01.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 27.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
David , 17.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominic , 10.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Chaly , 22.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 03.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Leon

• Abschluss: Ja