Studium und Lebensretter HsKa

Maschinenbau (M.Sc.)

Wie viel andere auch, habe ich bisweilen mit der Hochschule Karlsruhe sehr viele positive als auch ein paar wenige negative Erfahrungen sammeln können. Was ich in der Gesamtheit sagen kann ist, dass die Hochschule Karlsruhe stets bestrebt ist den Studenten im Studienverlauf, sowie in allen weiteren Lebenslagen zu helfen und diese dabei zu unterstützen. Natürlich macht sie dies nicht gänzlich perfekt, allerdings möchte ich wissen welche Hochschule oder Universität der Perfektion auch nur ansatzweise nahe kommt.

Ich hatte, während meines Studium, einige private Rückschläge in denen ich mich oft der Herausforderung allein gegenüber gestellt gefühlt habe. Die Hochschule Karlsruhe stand niemals in der Verpflichtung mir Beistand zu leisten und doch, hat sie dies stets getan und immer wieder unter Beweis gestellt. Die Belangen reichen über Verständnis für versäumte Klausuren, psychologischer oder karrieretechnischer Beratung, bis hin zu rechtlicher und/oder finanzieller Unterstützung mithilfe ihrer hervorragenden Netzwerke. Ohne die Hochschule Karlsruhe und deren hervorragende Beratung, würde ich heute nicht dastehen, wo ich stehe. Vielleicht mag nicht jeder Professor dem gerecht werden oder auch die Organisation manchmal ihre Schwachpunkte haben, dennoch würde ich ein Studium an meiner Alma Mater jederzeit wieder antreten. Meines Erachtens nach, kann die HsKa nicht nur mit hervorragender Beratung und Anlaufstellen, sondern auch mit sehr guter fachlicher Kompetenz dienen.

Summa summarum ist die Hochschule Karlsruhe immer noch eine exzellente Bildungseinrichtung, welche zwar durchaus ihre Schwachpunkte hat, diese aber bei Weitem durch ihre Stärken wie Engagement, Empathie, Kompetenz, sowie ihrem sozialem Beistand wett macht. Die Hochschule Karlsruhe ist wie jede andere Bildungseinrichtung bestrebt ihren Studierenden die Fähigkeit der Eigeninitiative anzueignen. Ergreift man diese und hofft dabei auf Unterstützung der HsKa, so kann man sich sicher sein diese auch zu erhalten.

Ich würde jedem empfehlen seine eigenen Erfahrungen mit der HsKa zu machen in der Hoffnung dieselben positiven zu sammeln, wie ich es konnte.
  • Kompetenz, Netzwerk, Engagement, Soziale Hilfestellung, Studierendenfreundlich, Organisation
  • Organisation (derweil stetig und bemerkbar in Besserung, daher Pro & Contra)

Lukas , 13.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Anna , 24.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Jakob , 15.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Claudia , 16.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Jannick , 19.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Julian , 24.05.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Luma , 07.05.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Sezai , 07.05.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Thorsten , 26.04.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Marvin , 11.01.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Erik

• Studienbeginn: 2019