Viel Spaß beim Studieren

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere noch nicht lange aber meine bisherigen Eindrücke sind gute und gut verständliche Lerninhalte der einzelnen Vorlesungen.
Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen auf Rückfragen ein.
Allgemein habe ich wirklich bisher sehr viel Spaß am Studieren.

Es lohnt sich sehr

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mein Bachelorstudium zu Maschinenbau hier absolviert. Das Niveau ist hart aber fair. Besonders am Anfang gilt die Prämisse "4 gewinnt".

Studieninhalte: Der Studiengang umfasst alle Aspekte eines Maschinenbaustudiums. Technische Mechanik, Informatik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, etc. alles dabei. Grob gesagt bestehen die Prüfungen zu 70-80% aus Berechnungen und der Rest aus Auswendiglernerei bzw. Erklärungen. Somit ist hier viel Übung angesagt um die Prüfungen bestehen zu können.

Dozenten: Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Für jeden was dabei"

Maschinenbau (B.Eng.)

Meiner Ansicht nach deckt der Bachelorstudiengang aufgrund seiner Schwerpunkte ein breites Spektrum an möglichen Interessensgebieten ab. Für mich persönlich ist der Schwerpunkt Kälte-, Klima- und Umwelttechnik äußert spannend gewesen und wird in dieser Form nur von wenigen weiteren Hochschulen/ Universitäten abgedeckt. Die "klassischen" Maschinenbau-Fachrichtungen werden jedoch auch abgedeckt durch die Schwerpunkte Produktion, Konstruktion und Entwicklung, etc.
Die Professoren habe ich als hilfsbereit und engagiert empfunden, da sie unter anderem bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht einfach aber gut!

Maschinenbau (B.Eng.)

Das es nicht einfach ist ist glaube ich normal, aber die Hs versucht es einem so gut wie möglich beizubringen. Gerade wenn man vom Kit kommt ist in der Hs alles deutlich entspannter und man kann ein viel besseres Verhältnis zu Profs aufbauen. Das erste online Semester war nicht so gut, aber jetzt hat auch die Hs-Karlsruhe im zweiten Sem nachgezogen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022