Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Karlsruhe
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.7
Sabrina , 16.02.2019 - Maschinenbau
3.5
Sarah , 13.10.2018 - Maschinenbau
4.2
Saskia , 20.07.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Uni der Bundeswehr München
Maschinenbau
Master of Science
Uni Stuttgart
Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau for ever

Maschinenbau

3.7

Das Maschinenbaustudium an der Hochschule Karlsruhe hat mit sehr viel gebracht. Die Professoren und Dozenten sind immer sehr hilfreich. Wenn man in einem Fach besonders heraussticht und sich dafür interessiert sind die Professoren stehts gewohlt eine Art Mentor für den studenten zu sein und ihn individuell zu fördern in Richtung tipps und tricks für das weitere berufsleben.

Maschinenbau ja, aber nicht in Karlsruhe

Maschinenbau

3.5

Das Maschinenbau Studium ist in Karlsruhe ziemlich hoch angesetzt. Vergleichbar mit anderen Hochschulen sehr schwer. Professoren wollen teils in den Klausuren das stehen haben wie sie es wollen und nicht in "eigenen worten". Mehr auswendig lernen als Verständnis notwendig.

Auf jeden Fall zu empfehlen

Maschinenbau

4.2

Gute Betreuung durch die Professoren. Wöchentlich werden Sprechstunden angeboten.

Kleine Lerngruppen. Pro Semester gibt es zwei Maschinenbauzüge mit je 60 Studenten. 5 Vertiefungsrichtungen werden angeboten und können ab dem 4. Semester gewählt werden.

Faire Klausuren.

Schwerster Studiengang

Maschinenbau

4.5

Der Studiengang Maschinenbau ist sehr schwer, da man viele technische Fächer hat in denen man gute Leistung bringen muss und das meistens rechnerisch.
Aber wenn man sich dahinter hängt und viel macht und am Ball bleibt ist dies alles machbar. Zudem macht es auch sehr viel Spaß.

Hohes Niveau mit Campus im Grünen

Maschinenbau

4.3

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Abschlussarbeit abgegeben, für das Studium insgesamt 8 Semester benötigt (ist normal) und kann die Hochschule Karlsruhe empfehlen.
Die Gebäude sind nicht gerade Modern, allerdings hat dies kein Einfluss auf die Lehre. Die Professoren sind absolut kompetent. Fragen an die Professoren während der Vorlesung, nach der Vorlesung, auf dem Flur oder in der Sprechstunde sind immer möglich.
I.d.R. ist die Organisation gut, es sei denn es werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit viel Praxis

Maschinenbau

Bericht archiviert

Besonders gut gefallen hat mir, dass es viele Laborveranstaltungen und Projekte gibt, in denen das theoretische Wissen angewandt werden kann. Außerdem sind die Professoren bei Fragen gut erreichbar und insgesamt hilfsbereit. Über die Wahlfächer und die Wahl der Vertiefungsrichtung kann man außerdem seinen individuellen Schwerpunkt legen.

Erfahrungen

Maschinenbau

Bericht archiviert

Super Dozenten, klasse Stadt. Gutes partyleben. Sehr anspruchsvoll aber spannend. Kann ein Studium an der Hochschule Karlsruhe nur empfehlen. Wohnungssuche gestaltet sich leichter als in vielen anderen Universitätsstädten in Deutschland. Süd Stadt ist zu empfehlen.

Werkstoffkunde rockt

Maschinenbau

Bericht archiviert

Während des Studentenlebens lernt man eine Menge neue Leute und Erfahrungen kennen, umso mehr im ersten Semester in dem ich mich zur Zeit befinde. Legendär werden jedoch die Erinnerung an die Werkstoffkundevorlesungen zu werden. Der Professor hat es einfach drauf. Bei ihm ist die Vorlesung noch ein echtes Erlebnis.

FH ist besser als Uni

Maschinenbau

Bericht archiviert

Das Studieren an einer Hochschule ist sehr gut auf die spätere berufliche Praxis ausgerichtet und es wird durch Praxissemester und Projektarbeiten interessanter gemacht. Da die Vorlesungssäle nicht so groß sind, können dem Dozenten Fragen gestellt werden und es entsteht eine persönlichere Basis. Der Lernumfang an der FH Karlsruhe ist im Vergleich zu anderen FHs höher, was hoffentlich für das spätere Berufsleben von Vorteil sein wird.

Verständliche Vorlesungen trotz schwierigem Inhalt

Maschinenbau

Bericht archiviert

Unsere Züge bestehen nur aus jeweils 40 Leuten, das ist wirklich praktisch, weil die ganze Vorlesung viel persönlicher wird und man nicht einfach nur eine Nummer im System ist. Die Vorlesungen selbst sind zwar sehr anspruchsvoll, aber durch mehrere praktische Demonstrationen sehr verständlich gehalten. Die meisten der Dozenten sind wirklich sehr kompetent und können fast jegliche Fragen verständlich aber trotzdem sachlich korrekt beantworten. Das Studium selbst ist vor allem für Mathe- und Physik-Fans etwas!

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 10 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter