Großartiger Gesamtüberblick über alle Teilbereiche

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mich für das Studium des allgemeinen Maschinenbaus im Bachelor entschieden, weil ich mich nicht für eine spezifische Fachrichtung entscheiden wollte/konnte.

Für diesen Fall ist das Studium perfekt geeignet, weil Studierende über die gesamten 7 Semester Einblick in verschiedenste Bereiche des Maschinenbaus erhalten und so eine Entscheidungshilfe für den weiteren beruflichen Werdegang erhalten, was spätere Spezialisierungen betrifft.
Außerdem werden die Inhalte größtenteils sehr gut vermittelt. Am Ende erlangt man vor allen Dingen Kenntnisse über ingenieurmäßige Arbeitsweisen, was mir geholfen hat, mich zu strukturieren und zu organisieren (WICHTIG!).
Die Tatsache, das interessante Themengebiete aufgezeigt werden, ist ein weiteres Plus.

Die Atmosphäre ist sehr entspannt und Professoren/Lehrende immer gut erreichbar, was bei Fragen jeglicher Art sehr wichtig ist und vor allen Dingen vom Studium an der Uni unterscheidet, bei dem man (ich spreche aus Erfahrung) von Anfang an auf sich allein gestellt ist, auf Hilfe also nicht zu hoffen braucht.
Zusätzlich werden interessante Labore mit deutlich praktischem Bezug angeboten, so wird man perfekt auf das Berufsleben vorbereitet, in dem nicht alles aus grauer Theorie besteht.
Tutorien sind ein weiteres Plus, falls nach dem Gespräch mit Professoren Fragen offen bleiben. Hier erklären Studis höherer Semester die Themen. Diese haben noch einen viel direkteren Bezug zum Studium und den Problemen.

Abschließend kann ich das Studium jedem empfehlen, der noch keine genaue Fachrichtung einschlagen und sich alle Möglichkeiten offen halten will.
  • Atmosphäre, direkter Kontakt zu Lehrenden, Breit gefächertes Studium
  • Wenig Spezialisierung

Mathis , 04.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
S. , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tobias , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Pascal , 07.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mathis , 02.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 28.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michelle , 13.12.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Esma , 16.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Matti , 05.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Luca , 28.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja