Anspruchsvoll aber machbar!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe selber vor dem Studium hier nach Bewertungen zu dem Studiengang geschaut. Ich hatte ziemlich viel Respekt, weil alle immer von den hohen Durchfallquoten geredet haben. Mit der richtigen Motivation und gutem Durchhaltevermögen, kann man das Studium aber auf jeden Fall schaffen.

Das viele vor allem in den ersten vier Semestern durchfallen oder schieben liegt oft gar nicht daran, dass es besonders schwer ist. Sondern vielmehr daran, dass viele sich wenig konsequent vorbereiten, aus Angst kurz vor knapp eine oder mehrere Prüfungen schieben oder schlicht zu unmotiviert sind. Selten mag das auch mal am fehlenden Verständnis liegen.

Ich würde jeder/m dazu raten in jedem Semester jede vorgesehene Prüfung anzumelden und auch zu schreiben. Selbst wenn es oft zeitlich schwierig ist, sich auf fünf oder sechs Prüfungen gut vorzubereiten, lohnt es sich fast immer es trotzdem zu versuchen. So hat es bei mir trotz teilweise großer Zweifel bei jeder einzelnen Prüfung auf Anhieb geklappt und ich konnte das Studium in Regelstudienzeit abschließen.

Was das Lernen angeht, habe ich einige Semester gebraucht, um mich nicht immer total verrückt vor den Prüfungen zu machen. Hier muss man das richtige Maß für sich finden. Ich fand es wichtig mir auch in der intensiven Phase immer wieder kurze Auszeiten zu nehmen (Mal einen Tag ganz ohne Lernen oder einen entspannten Abend zu verbringen). Man kann sowieso nur eine begrenzte Menge an Input in der zur Verfügung stehenden Zeit aufnehmen. Auch hatte ich Kommilitonen*innen die noch deutlich mehr Zeit investiert haben. Ob sich das für eine halbe Note, die die dann am Ende besser waren, lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten ist Maschinenbau eben der Vorzeigestudiengang der Hochschule Esslingen. Dementsprechend wird meines Wissens nach auch in einigen Bereichen etwas mehr verlangt als an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen. So muss man beispielsweise über das Studium verteilt zusätzlich so und so viele Stunden als Tutor ableisten, Industrievorträge besuchen und verhältnismäßig lange Praktikumsberichte schreiben.

Die Professor*innen sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit. Natürlich gibt es auch an dieser Hochschule Ausnahmen in Form von didaktisch und organisatorisch weniger begabten Dozenten.

Außerdem kann man theoretisch an einer Vielzahl von AGs und Zusatzmodulen während dem Studium teilnehmen. In der Praxis ist das aber, wenn man in Regelstudienzeit abschließen möchte, zeitlich kaum machbar. Das mythische "Zeit meines Lebens"-Studentenleben, konnte ich in diesem Studiengang an dieser Hochschule nicht erleben. Dafür ist einfach zu wenig Zeit. Aber das hängt wie gesagt auch viel mit den eigenen Ansprüchen zusammen.

Zusammenfassend kann ich das Maschinenbau-Studium an der Hochschule Esslingen all denen empfehlen, die genügend Motivation und ein technisches Grundverständnis mitbringen. Belohnt wird man mit einem vor allem in der Region hoch anerkannten Abschluss mit sehr vielseitigen Berufsmöglichkeiten.

Ich hoffe das konnte dem ein oder der anderen helfen. Peace!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Niko , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Johannes , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Oguzhan , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
1.6
Jensen , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
felix , 20.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 19.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sven , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Raul

• Abschluss: Ja