Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Sankt Augustin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Sankt Augustin
Hinweise

Es werden 2 Vertiefungsrichtungen angeboten:

  • Virtuelle Produktentwicklung
  • Mechatronik

Letzte Bewertungen

2.9
Luis , 27.02.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.4
Tim , 02.06.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.3
Noah , 08.05.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Kassel
Maschinenbau
Master of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Konstruktionsbionik
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathematisch anspruchsvoll

Maschinenbau (M.Eng.)

2.9

Sehr viel und komplexe Mathematische Aufgaben. Sehr interessant für Technikinteressierte aber nichts für Leute die gar nichts mit viel Theorieunterricht anfangen können. Praxis ist zwar in den ersten Semestern auch vertreten nur leider nichts besonderes. In den späteren Semestern wird es jedoch wieder anspruchsvoller was die Praxis angeht.

Zu empfehlen

Maschinenbau (M.Eng.)

4.4

erstes Semester war für mich ein bisschen schwierig, da meine Sprache war nicht so perfekt,ich bin in Deutschland seit c.a 7 Monate, obwohl ich über C2 Niveau verfüge aber ja. manchmal wollte ich einfach an einer Diskussion partizipieren oder sogar an Teamarbeit teilnehmen, aber konnte ich leider nicht auswendig meine Gedanken formulieren. Außerdem einige Dozenten sprechen nicht mit einer Hochsprache, so finde Schwierigkeiten sie zu verstehen. sonst das Studiengang meines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine rundum gute bis sehr gute Hochschule.

Maschinenbau (M.Eng.)

4.3

Es kommen sehr moderne Lernmittel zum Einsatz, wodurch der Unterricht noch spannender gestaltet wird und mehr Praxis vermittelt wird.
Es gibt ausreichende Plätze und viele Seminare, die sehr gut organisiert sind und sehr guten Mehrwert liefern.
Der online Unterricht funktioniert auch mittlerweile sehr gut.

Harter Anfang mit spannenden Aussichten

Maschinenbau (M.Eng.)

3.4

Es is ein sehr anspruchsvoller Studiengang, wenn man sich aber dafür begeistern kann ist es genau das richtige für einen!
Grade in den ersten 2-3 Semestern, die auch ein bisschen zum aussortieren gedacht sind, muss man sich wirklich reinhängen wenn man gute Noten erzielen will und hat nich so viel Freizeit.
Dies hängt auch mit den meiner Meinung nach schlecht platzierten prüfungszeiträumen zusammen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024