Ist das Uni oder kann das weg

Maschinenbau (B.Eng.)

Es ist ein anspruchsvolles aber sehr spaßiges Studium. Wenn man ein wirkliches Interesse daran hat das Studium abzuschließen wird es dir dank der guten Organisation, den verständlichen Kursinhalten und den guten Dozenten, eine machbare Aufgabe. Eine ganz klare Empfehlung.

Gutes praxisnahes Lernen

Maschinenbau (B.Eng.)

In allen Modulen (sprich Mathematik, Physik, technische Mechanik, Elektrotechnik, Informatik, CAD) wird durch praxisnahen Unterricht der Lehrinhalte gut verständlich vermittelt. Besonders die Praktika in den verschiedenen Modulen sorgen für eine gute Lernerfahrung.

Interesse stärkt Motivation

Maschinenbau (B.Eng.)

Habe schon immer Interesse an technischen Dingen gehabt, bis mit dann in der Mittelstufe die Idee kam, ich könnte später Maschinenbau studieren.
Da mir die Naturwissenschaften gut lagen, kein Problem, so schien es.

Im Studium angekommen, habe ich gemerkt, dass es doch deutlich schwerer war als erwartet, obwohl ich wusste, dass es schwer wird.
Mein Problem: in der Oberstufe habe ich wenig gelernt/lernen müssen für ein gutes Abi.
Also...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils Gute

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang ist gut organisiert an der Hochschule. Ab und zu hat man leider dann doch den ein oder anderen langweiligen Dozenten, welcher nicht für das Fach brennt. Der Standort Sankt Augustin ist vom Gebäude sehr schön aber leider gibt es nicht viel Drumherum. Es gibt weniger Aktionen außerhalb das Studiums, im Vergleich zu anderen Unis.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: N-BRS 2022