Lehrreich und hilfreich

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Die Organisation und der Aufbau der Module ist sehr gut. Ein Großteil der Dozenten vermittelt diesen auch verständlich, mit dem Ziel die Studenten voranzubringen. Die relevanten Themengebiete werden behandelt, allerdings könnte einige mehr Relevanz erhalten, bsp. Strömungsmechanik.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Michael hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 79% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 61% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    56% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Michael,
besten Dank für Deine Bewertung und das Feedback zum Studiengang Maschinenbau (B.Eng.). Vielleicht ist Deine Rückschau auch hilfreich für Dozentinnen und Dozenten, was die Relevanz von bestimmten Themengebieten angeht. Wir freuen uns dahingehend über eine Mail von Dir, in der Du das ein bisschen spezifizierst. Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und eine mental und materiell erfüllende Karriere,
Deine online-redaktion@h-brs.de
10.11.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Tom , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Noah , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
F. , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Max , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Theo , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Ariana , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Noah , 21.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Niklas , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Jonas , 01.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Leonard , 16.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Michael

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Sankt Augustin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.07.2022
  • Veröffentlicht am: 12.07.2022