Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Hof" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Hof und Münchberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 169 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hof, Münchberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hof, Münchberg
Hinweise
Zwei Abschlüsse:
Bachelor of Engineering (B.Eng.) + jeweiliger Ausbildungsabschluss der IHK oder HWK

Letzte Bewertungen

3.9
Johannes , 11.12.2020 - Maschinenbau
4.3
Levin , 11.11.2020 - Maschinenbau
4.0
Beyza , 16.07.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Siegen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Voraussetzungen

Maschinenbau

3.9

Für alle, die ein klassisches Maschinenbau-Studium anstreben, ist die Hochschule Hof ein guter Anlaufpunkt. Die Vertiefungsrichtungen, die nach dem vierten Semester gewählt werden sind vielfältig und bieten für alle Interessen gute Möglichkeiten. Die Professoren der Fakultät ING sind stets kompetent und hilfsbereit.

Starke Studieninhalte

Maschinenbau

4.3

Ich habe über die Zeit tolle neue Kommilitonen kennengelernt und eine enge Verbindung von Praxis und Theorie genießen können. Auch in schwierigen Zeiten wurde zusammengehalten und es wurden neue Konzepte aufgestellt um mit digitalen Lösungen auf Corona zu reagieren.

Selbsterarbeitung

Maschinenbau

4.0

Vieles muss selbst erarbeitet werden, wenn diese Infos einem nicht schon bekannt sind. Die Skripte immer schon im voraus zu haben ist ein großer Vorteil um sich auf die Vorlesung vorzubereiten, da der erklärte Inhalt viel verständlicher wird, als ohne Vorarbeit.

Sehr durchmischte Erfahrungen im Bachelor

Maschinenbau

2.2

Die Hochschule Hof ist ziemlich klein, was man an der Bibliotheksausstattung auch spürt. Im Gegenzug hat man oft sehr einfache Möglichkeiten zum Kontakt mit Dozenten und vor allem kurze Wege dank des Campus.
Die Organisation des Studienganges ist der Laune des Studiengangleiters unterworfen, was dazu führt, dass wissenschaftliche Module teils plötzlich nicht mehr belegt werden können und der Studiengang vom einen Semester zum nächsten umstrukturiert wird. Was schön ist:...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020