Studiengangdetails

Das Studium "Berechnung und Simulation im Maschinenbau" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1182 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertung

3.8
Anna , 26.04.2023 - Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Simulation and System Design
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Berechnung mit hoher Menge an Wahlmöglichkeiten

Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.)

3.8

Der Studiengang konzentriert sich stark auf den Umgang mit FEM und ermöglicht ein deutlich vertieftes Wissen zu allen möglichen Fachgebieten. Für jedes Fach ist ein Labor verpflichtend, in der die Theorie praktisch angewendet wird. Die Fächer können bunt zusammengewählt werden.

Durchweg gut

Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die fachlichen Inhalte lassen sich frei gestalten. Es gibt ein großes Angebot an möglichen Vertiefungsfächern welche Ansprechend sind. Kommunikation mit Professor findet auf gleicher Ebene statt und ist unkompliziert.Chaos herrscht wenn überhaupt bei Studierenden.

Sehr gute Erfahrungen

Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr gut strukturiert und trifft exakt meine Interessen. Die Vorlesungsinhakte sind gut strukturiert. Die Räumlichkeiten lassen etwas zu wünschen übrig und dürfen gerne modernisiert werden. Die Fenster dämmen sehr schlecht. Allerdings sind die Inhalte des Studium für mich wichtiger als die Räumlichkeiten.

Zeitaufwand von 110

Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium an sich ist intressant aber mann sollte dem entsprechend sehr viel Zeit darin investieren und auch die gewisse Motivation. Ansonsten sind die Dozenten gut und sehr fachorientiert in der Praxis.
Es ist wie überall im Leben, wenn du Arbeit und Mühe investierst, dann wirst du schon Erfolg haben, egal wie schlecht deine Vorbildung ist.
Man muss kein Talent für Mathe haben, das habe ich auch nicht und konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023